
Anfang April 2022 trat Univ.-Prof. Dr. Nicola H. Bauer die neu eingerichtete W2-Professur für Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Fakultät und der Uniklinik Köln an. Die 59-Jährige übernimmt damit auch die Leitung des neu gegründeten Instituts für Hebammenwissenschaft, welches sie aufbauen und zusammen mit dem Bachelor-Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft etablieren wird.
Akademisierung der Gesundheitsberufe
Man verfolge mit der Professur und dem Studiengang eine Akademisierung der Gesundheitsberufe auf dem Gesundheitscampus der Universitätsmedizin Köln. Nach dem Einrichten eines Studiengangs für Pflegewissenschaften sei der duale Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft das erste universitätsmedizinische Angebot an einer Medizinischen Fakultät in Nordrhein-Westfalen. So wolle Bauer das neue Institut an der Medizinischen Fakultät und der Uniklinik Köln aufbauen sowie den Bachelor-Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft mitentwickeln und etablieren. Hierbei setze sie vor allem auf eine curriculare Verankerung und der Einsatz von innovativen Lehr-/ Lernmethoden in der Theorie sowie im Skills-Lab.
Hebamme und Dozentin
Prof. Bauer schloss nach der Ausbildung zur Hebamme an der Hebammenschule Berlin-Neukölln und anschließender mehrjähriger Tätigkeit als Hebamme im klinischen wie ambulanten Setting 2001 das Studium der Pflege/Pflegemanagement an der Evangelischen Fachhochschule Berlin ab. Sie arbeitete anschließend als Dozentin und Lehrende im Bereich Hebammen- und Pflegeausbildung. Parallel übernahm sie mehrere Jahre lang die Projektleitung der staatlich anerkannten Leitungs-Weiterbildung für Hebammen des Deutschen Hebammenverbands.
Auch war sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Versorgungsforschungsprojekten im Verbund Hebammenforschung an der Stiftung Fachhochschule Osnabrück tätig. Ab 2010 war sie hauptberufliche Professorin für Hebammenwissenschaft an der Hochschule für Gesundheit Bochum. Zuletzt war Prof. Bauer Vorsitzende des Akkreditierungsausschusses für den dualen Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft am Gesundheitscampus Bochum und betreute kooperative Promotionen im Rahmen des Promotionskollegs NRW.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen