
Das Mediclin Klinikum Soltau hat seit 1. Dezember einen neuen kaufmännischen Direktor. Thorsten Rüßmann folgt auf Onno Hagenah, der das Haus Ende November verlassen hat und Anfang 2025 die Geschäftsführung des Oldenburger Reha-Zentrums übernehmen wird.
Thorsten Rüßmann bringt umfangreiche Erfahrungen aus verschiedenen kaufmännischen Leitungsfunktionen im Gesundheitswesen mit, so Mediclin. Der gebürtige Bremerhavener ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und war seit 2019 Geschäftsführender Direktor des Klinikums Links der Weser sowie der RehaZentrum Bremen GmbH. Zuvor war er dort als Kaufmännischer Leiter und Prokurist tätig.
Der Mix aus Akutkrankenhaus und einem sehr gut aufgestellten Reha-Bereich hätten ihn am Klinikum Soltau gereizt, so Rüßmann. „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, diesen Standort so zu entwickeln, dass die Chancen aus den Veränderungen im Gesundheitswesen optimal genutzt werden können.“ Basis für eine Zukunftsfähigkeit seien für ihn eine kooperative Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Kliniken, auch regionsübergreifend.
Ein weiteres Anliegen ist dem neuen kaufmännischen Direktor eine stabile Finanzierungsgrundlage für das Klinikum, heißt es. „Unser Ziel ist natürlich die langfristige Deckung der Betriebskosten und dafür brauchen wir als privater Klinikbetreiber ebenso wie Kliniken in kommunaler Trägerschaft eine gewisse finanzielle Sicherheit, um die Einrichtung auf die Herausforderungen, die sich im Zuge der Klinikreform ergeben, vorbereiten zu können“, erklärt Rüßmann.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen