
Die Zeit der drei Geschäftsführungs-Posten ist bei den Kliniken des Landkreises Lörrach bald Vergangenheit. Mit dem angekündigten Weggang der beiden bisherigen Geschäftsführer Kathrin Knelange (Pflege) Ende Mai und Marco Clobes (Verwaltung & Service) Ende April wird die Klinikleitung neu organisiert. Ab April werde der bisherige Interimsgeschäftsführer Sascha Sartor gemäß Kreistagsbeschluss vom 21. Dezember 2022 die Stelle des fest angestellten Vorsitzenden Geschäftsführers übernehmen, teilten die Kliniken mit. Als solcher stehe Sator dem Ärztlichen Direktor, der Pflegedirektorin und dem Kaufmännischen Leiter vor.
Ärztlicher Direktor bleibt demnach Prof. Dr. Hans-H. Osterhues, der dieses Amt weiterhin, zukünftig gegebenenfalls hauptamtlich ausüben werde. Die Stelle der Pflegedirektorin übernehme zum 1. Juni Dubravka Kavur, die die Kliniken von der Pike auf seit ihrer Ausbildung kenne. Neuer Kaufmännischer Leiter werde zum 1. Mai Timo Götz. Auch für ihn sind die Kliniken kein Neuland: Götz steht in Lörrach seit gut zwölf Jahren der Abteilung Controlling vor.
Externer Manager soll Restrukturierung begleiten
Außerdem werde die Klinikleitung auf Beschluss des Kreistages künftig von einem externen Restrukturierungsmanager begleitet. Ausschreibung und Auswahlverfahren laufen, Ziel sei ein Einstieg des externen Managers zum Mai 2023.
Eine weitere Veränderung steht im Bereich der Personalleitung an: Nach dem Ausscheiden der bisherigen Leiterin Aenne Hildemann-Groß werde die Stelle zum 1. Mai mit Nadine Brödlin nachbesetzt, so das Unternehmen. Brödlin kommt von der Uniklinik Freiburg.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen