
Zum 1. Januar 2025 übernimmt Marcus Sommer, zuletzt CEO der Vamed Gesundheit Deutschland, die neu geschaffene Position als Regionalgeschäftsführer Süd bei der Schön Klinik Gruppe. Er koordiniert dann acht Kliniken in Bayern und Hessen. Auch ein neuer Regionalgeschäftsführer Nord kommt im Zuge der Führungsteamerweiterung hinzu: André Trumpp, bislang COO der Schön Klinik Gruppe. Ihm unterstehen sieben Kliniken in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Hamburg und Schleswig-Holstein.
Im Gegenzug dazu wird die Schön-Geschäftsführung verschlankt. Personell bleibt alles beim Alten: Dr. Mate Ivancic ist weiter als CEO und Christopher Schön als CFO unterwegs.
Seine Führungsmannschaft passt das größte Familienunternehmen im Krankenhaussektor an, weil mit der Krankenhausreform große Veränderungen anstehen. Doch auch die „inzwischen erreichte Größe der Klinikgruppe“ mache eine Modifizierung nötig, heißt es vom Unternehmen.
Marcus Sommer (51) sei ein hochkarätiger Experte aus der Gesundheitsbranche, der mit seiner Erfahrung die Schön Kliniken in Lorsch, Bad Staffelstein, München Schwabing, München Harlaching, Bad Aibling, Vogtareuth, Roseneck sowie Berchtesgadener Land koordinieren soll.
Der Diplom-Betriebswirt verantwortete vorher als CEO der Vamed Holding über 8000 Mitarbeitende in verschiedenen ambulanten und stationären Rehaeinrichtungen, Krankenhäusern, MVZs sowie Pflegeeinrichtungen. Zwischen 2009 und 2020 fungierte er als Regionalgeschäftsführer und Mitglied des erweiterten Vorstandes. Als Klinikgeschäftsführer der Helios Klinik in Plauen machte er in der Vergangenheit aber auch bereits im Vogtland einen beruflichen Stopp.
Er freue sich sehr „auf die spannende Aufgabe, die Region Süd der Schön Kliniken weiterzuentwickeln und gemeinsam mit einem starken Team die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und Patienten sicherzustellen“, sagt Sommer zu seinem bevorstehenden Wechsel.
Auch Regionalgeschäftsführer Nord kein Unbekannter

Die Schön Kliniken in Rendsburg, Eckernförde, Neustadt, Bad Bramstedt, Hamburg Eilbek, Düsseldorf und Bad Arolsen fallen bald in den Verantwortungsbereich des neuen Regionalgeschäftsführers Nord. Übernehmen wird diese der seit 2023 für die Gruppe als COO tätige André Trumpp. Er ist bereits seit 2019 in unterschiedlichen Positionen Teil des Schön Konzerns.
„Die Neuausrichtung wird dazu beitragen, Effizienz und Flexibilität in einer sich dynamisch entwickelnden Gesundheitslandschaft zu steigern und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen“, sagt Dr. Mate Ivancic. Und weiter: „Ich bin froh, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit André Trumpp in neuer Funktion fortzusetzen.“





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen