Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Städtische KlinikenSilke Kühnle wird zweite Geschäftsführerin in Mönchengladbach

Verstärkung an der Spitze der Städtischen Kliniken Mönchengladbach: Dr. Silke Kühnle kommt als zweite Geschäftsführerin an die Seite von Thorsten Celary. Sie wechselt dafür von Borchers & Kollegen nach Rheydt.

Dr. Silke Kühnle
Monsters of Media
Dr. Silke Kühnle soll in Mönchengladbach die Verantwortung für Prozesse und Organisation tragen.

Der Oktober beginnt bei den Städtischen Kliniken Mönchengladbach (Elisabeth-Krankenhaus Rheydt) mit einer strategischen Neuordnung der Führungsriege. Mit Dr. Silke Kühnle bekommt das Haus eine zweite Geschäftsführerin. Der bisherige Klinikchef Thorsten Celary ist jetzt Vorsitzender der Geschäftsführung, teilt das „Eli“ mit.

Kühnle bringe Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Change-Management, Medizinstrategie sowie Prozessoptimierung mit, heißt es weiter. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Managementstudien mit Fokus auf Gesundheitsprozesse übernahm die 56-Jährige verschiedene Managementpositionen, unter anderem an der Uniklinik Köln und der Uniklinik Düsseldorf. Zuletzt war sie bei der Unternehmensberatung Borchers & Kollegen tätig.

Neue Rollenverteilung

„Frau Dr. Kühnle hat in den vergangenen Jahren bereits eng mit den Städtischen Kliniken zusammengearbeitet und uns bei verschiedenen Themen unterstützt“, erklärt Aufsichtsratschef Bernd Meisterling-Riecks. In der Geschäftsführung soll sie die Verantwortung für Prozesse und Organisation tragen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Sie werde Ansprechpartnerin für die Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, das OP-Management und das Medizin-Management sein. Zudem werde sie die Vorbereitung und Begleitung wichtiger Maßnahmen zur organisatorischen, baulichen und betrieblichen Fortentwicklung der Klinik übernehmen und disziplinarische Vorgesetzte für die Leitungen der Zentralen Notaufnahme und der Intensivstation sein.

Thorsten Celary soll sich demnach auf die Bereiche Strategie, Außenvertretung und Öffentlichkeitsarbeit konzentrieren sowie weiter als Geschäftsführer für die Tochtergesellschaften SAM, SGN, KSG und das Medizinische Versorgungszentrum fungieren.

Gemeinsam werden Celary und Kühnle den Angaben zufolge alle Themen rund um die Unternehmensentwicklung und große, übergreifende Projekte leiten. Prof. Huan Nguyen, der seit dem 1. Januar als Ärztlicher Direktor tätig ist, werde die Geschäftsführung weiter in medizinisch-strategischen Fragen beraten.

Die Städtischen Kliniken Mönchengladbach haben rund 2000 Mitarbeitende und behandeln nach eigenen Angaben jährlich rund 100.000 Patienten ambulant und stationär.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen