Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Ende 2025Vorstand Petersen und die UMR trennen sich

Der kaufmännische Vorstand Christian Petersen wird die Universitätsmedizin Rostock verlassen. Aufsichtsrat und Petersen sind sich einig, den Ende November 2025 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Christian Petersen
Universitätsmedizin Rostock
Christian Petersen wechselte 2020 von Asklepios zur UMR.

Die Universitätsmedizin Rostock (UMR) gibt bekannt, dass der kaufmännische Vorstand Christian Petersen seinen Vertrag nicht verlängern wird. Bei der letzten Sitzung des Aufsichtsrats seien beide Seiten „zu der gemeinsamen Auffassung gelangt, dass eine Fortsetzung des Dienstverhältnisses nach Auslaufen des Vertrages nicht angestrebt wird“. Bis zum Auslaufen des Vertrags Ende November 2025 soll der gemeinsame Weg fortgesetzt werden.

Die Entscheidung sei im beiderseitigen besten Einvernehmen gefällt worden. Als Grund wird die unterschiedliche Auffassung über die Art der Umsetzung der langfristigen Ausrichtung der Unimedzin genannt.

Seit Dezember 2020 ist Petersen kaufmännischer Vorstand der UMR. Der Aufsichtsrat würdigt die bisher äußerst engagiert geleistete Arbeit. Er habe aus einer schwierigen Ausgangslage heraus die positive wirtschaftliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst. Die Initiative des Zukunftsprogramms UMR 2030, die Verbesserung der personellen Ausstattung und die bauliche ONE-Campus-Strategie seien wesentliche Etappen, die insbesondere Petersen zu verdanken seien. Die Zusammenarbeit sei stets loyal und vertrauensvoll gewesen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen