
Der Verwaltungsrat unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Josef Mederer hat Franz Podechtl einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden der Kliniken des Bezirks Oberbayern (kbo) bestellt. Die Position des Vorstandsvorsitzenden mit der Option einer anschließenden Wiederbestellung wurde für fünf Jahre vergeben. Begleitet wurde das Verfahren von einer externen Personalberatung.
Damit tritt Franz Podechtl Anfang 2024 die Nachfolge von Martin Spuckti als Vorstandsvorsitzender der kbo und als Geschäftsführer des kbo-Sozialpsychiatrischen Zentrums an. Spuckti leitete die kbo bereits seit der Gründung Anfang 2007.
Seit über 15 Jahren bei kbo tätig
Franz Podechtl ist seit über 15 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei kbo tätig. 2005 stieg er als Instandhaltungskoordinator am kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost in der Abteilung Bau und Technik ein. Für den Anfang 2007 gegründeten Verbund kbo leitete er zunächst den Bereich Bau und Facility Management, seit 2008 den Vorstandsbereich Infrastruktur, Technik und Dienstleistungen sowie interimsweise den Vorstandsbereich Personal und Finanzen.

2008 übernahm Podechtl die Geschäftsführung der kbo-Service GmbH und 2014 die der IT des Bezirks Oberbayern GmbH. Von Oktober 2013 bis Februar 2015 leitete er den Ambulanten Psychiatrischen Pflegedienst München als Geschäftsführer. Seit 2017 ist er Geschäftsführer des kbo-Isar-Amper-Klinikums, darüber hinaus Geschäftsführender Gesellschafter der Krisendienst Psychiatrie Oberbayern gGmbH.
Aufgabenschwerpunkte für Podechtl seien derzeit die Strategieprozessplanung und ihre Umsetzung sowie die innovative sektorenübergreifende Versorgungsgestaltung, zu der unter anderem die möglichst weitgehende Ambulantisierung und Vernetzung einer bedarfsgerechten psychiatrischen Versorgung in Oberbayern zählen.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen