]
Detaillierter Maßnahmenplan ist Pflicht
Denn das Zusammengehen als solches muss nicht zwingend zum Erfolg führen. Vielmehr muss auch das Risiko bewertet werden, ob sich das übernehmende Haus nicht mit dem Kauf / der Fusion in Schwierigkeiten bringt. Dies alles sind Fragestellungen, die vor der Transaktion im Rahmen einer strukturierten Due Diligence objektiv und transparent zu bewerten sind. Entsprechend ist auch ein Kaufpreis aus dem Businessplan abzuleiten. Erst auf Basis dieser Informationen sollte eine Entscheidung getroffen werden.
Kommt es dann zur Übernahme bzw. zur Fusion, wird häufig in der Presse vom erfolgreichen Abschluss einer Fusion gesprochen. Dabei ist in der Regel nur die Unterschrift unter dem Vertrag gemeint (Closing). Und genau dieser Zeitpunkt ist erfolgskritisch, denn ab jetzt fängt die Umsetzung erst an. Hierzu bedarf es eines detaillierten Maßnahmenplans für die Steuerung der operativen Umsetzung. Denn wie soll mit der Fusionsumsetzung begonnen werden, wenn es keinen Maßnahmenplan dafür gibt? Häufig liegt dieser nicht in der notwendigen Form vor.
Die Nutzung dieses Momentums ist aber auch zentral in Bezug auf die Mitnahme und Einbindung der Mitarbeiter. Diese erwarten eine Veränderung und sind daher auch zu diesem Zeitpunkt veränderungsbereit. Zu häufig passiert jedoch nichts, weil man sich noch keine Gedanken um die Umsetzung gemacht hat. Damit kann man eine Organisation in einen lähmenden Zustand versetzen, der von Frust und Tatenlosigkeit geprägt ist und Veränderungsresistenz zur Folge hat.
Proaktive regelmäßige Kommunikation
Es ist von entscheidender Bedeutung, dass einerseits der entwickelte Maßnahmenplan konsequent und Schritt für Schritt umgesetzt wird. Andererseits muss eine proaktive und regelmäßige Kommunikation mit den Mitarbeitern aufgenommen werden. Dabei sollte in einer Erstkommunikation ganz transparent verfahren werden und über alle wesentlichen positiven wie negativen geplanten Maßnahmen informiert werden, um nicht im Sinne einer Schritt-für-Schritt-Kommunikation immer wieder neue „schlechte“ Nachrichten zu verkünden.


Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen