Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

... Fortsetzung des Artikels

Klinikum Braunschweig im Interview„Wir wollen unsere Marke stärker in der Bevölkerung verankern“

Unter dem Dach einer starken Marke lassen sich auch Medizinprodukte verkaufen – eine Vision, die seit über 10 Jahren im Markt kursiert. Planen Sie einen Webshop, in dem die Bürger demnächst Rollstühle oder Verbandsmaterial der Marke „Klinikum Braunschweig“ kaufen können?

Im ersten Schritt planen wir keinen Shop. Aber ganz von der Hand zu weisen ist diese Idee auch nicht – schließlich zeigen Studien aus den USA, dass nur ganzheitliche Dienstleistungsangebote sich durchsetzen. Derzeit konzentrieren wir uns auf den Service-Aspekt, unser Marketingziel lautet: Der Patient soll bei Gesundheitsproblemen ans Klinikum Braunschweig denken.

Sie haben zu Beginn des Gesprächs von neuen Geschäftsmodellen gesprochen, die Sie vorantreiben möchten. Was meinten Sie damit?

Wir entwickeln zusammen mit großen Arbeitgebern medizinische Dienstleistungen im Rahmen von Gesunderhaltung, die diese Unternehmen ihren Mitarbeitern anbieten können. Dazu können kostenlose Checkups zählen, Gesundheitsberatung oder telemedizinische Angebote. Beispielsweise ließe sich telemedizinisch abklären, ob ein Kind so krank ist, dass es nicht in die Kita oder Schule kann. Oder ein Mitarbeiter wacht mit Rückenschmerzen auf und bekommt nach unserer telemedizinischen Beratung zügig einen Termin beim Facharzt (mit dem wir kooperieren).

Mitarbeiter bekommen Zusatzleistungen und eine schnellere Diagnose – das ist ein interessantes Modell, gerade an einem Industriestandort wie Braunschweig. Wer soll für diesen Service bezahlen, die Kassen oder die Unternehmen?

Firmen und Kassen müssten sich die Kosten für diesen Service teilen, schließlich profitieren beide: Die Kassen sparen Geld und die Unternehmen können die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen und ihren Krankenstand reduzieren. Derzeit sind wir mit beiden Seiten im Gespräch.

Dieser Artikel ist Teil der kma Klinik Management aktuell (Ausgabe Oktober 2018).

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen