Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Verein investiert 750.000 EuroAusbau des Kinderhospizes in Tambach-Dietharz für 2017 geplant

Im kommenden Jahr soll der Ausbau des Kinder- und Jugendhospizes in Tambach-Dietharz (Kreis Gotha) realisiert werden.

In einem noch unsanierten Nebengebäude sollen neue Gästezimmer, Therapie-, Gemeinschafts- und Sozialräume sowie eine Holzwerkstatt entstehen, teilte der Trägerverein des Kinderhospizes Mitteldeutschland mit. Der Ausbau sei aufgrund der steigenden Nachfrage notwendig und koste 750.000 Euro. Da es derzeit keine staatliche Förderung gebe, sei der gemeinnützige Verein weiter auf ein Höchstmaß an Spenden angewiesen.

Mehr als 690 betroffene Familien aus dem gesamten Bundesgebiet nutzten seit der Eröffnung des Hospizes vor fünf Jahren das stationäre Hilfsangebot für todkranke Kinder und deren Angehörige. Der Trägerverein investierte in den Kauf und Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes der Thüringer Fernwasserversorgung mehr als sechs Millionen Euro. Das meiste Geld dafür kam aus Spenden.

Sozialministerin Heike Werner (Linke) hatte im März angekündigt, sich mit einer Bundesratsinitiative für eine bessere finanzielle Unterstützung von Kinderhospizen stark zu machen. Zuvor hatte das Land eine Förderanfrage des Trägervereins für den Ausbau des Hospizes abgelehnt. Das hatte zum Teil für heftige Diskussionen gesorgt.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen