Zentrale Anlaufstelle für Notfälle

Kassenärzte wollen sich mit Krankenhäusern abstimmen

Niedergelassene Ärzte und Krankenhäuser streiten seit Jahren, wer für welche Notfälle zuständig ist. "Wir müssen uns abstimmen", hat KBV-Chef Andreas Gassen jetzt mit Blick auf die Krankenhäuser gefordert. "Wir müssen die Dienste zusammenführen."

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Der Bereitschaftsdienst von niedergelassenen Ärzten und die Notfallambulanzen von Krankenhäusern sollten besser aufeinander abgestimmt werden, betont der Vorstandsvorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV). "Ein Notdienst, der abgestimmt zwischen Krankenhäusern und Niedergelassenen besteht, ist wichtig und richtig, und anders wird es auch nicht gehen", sagt Gassen.

Es sei wichtig, dass ein Patient, der "zur Unzeit" eine ärztliche Versorgung benötige, eine zentrale Nummer wählen könne, die ihn entweder in die ambulante Versorgung eines niedergelassenen Arztes verweise oder in die Notfallaufnahme eines Krankenhauses. Wichtig für eine Notfallsteuerung sei, "dass es nur immer eine Anlaufstelle gibt, nicht zwei parallele Strukturen", sagte Gassen.

 

Zentralnummer zu wenig bekannt

Die zentrale Nummer sieht Gassen in der Bereitschaftsdienstnummer 116117 der niedergelassenen Ärzte. Er räumte aber ein, dass diese Nummer noch zu wenig bekannt ist und forderte: "Wir müssen die 116117 populärer machen." Die Nummer sei für den Bereitschaftsdienst und die 112 für den Notfall etwa bei schweren Unfällen, bei Verdacht auf Hirnschlag oder Herzinfarkt, erläuterte der KBV-Chef.

Gefragt seien bei dieser Zusammenarbeit vor allem die 17 regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen), die am besten Vereinbarungen mit den regionalen Krankenhäusern treffen könnten. "Manchmal klappt dies schon hervorragend." Ideal wäre zudem, man könnte den Rettungsdienst ebenfalls in diese Zusammenarbeit integrieren. Das sei allerdings derzeit nicht absehbar.

 

"Jeder vierte Krankenhausfall ist eine Fehlbelegung"

Gassen bekräftigte zudem seine Kritik, dass für manche Krankenhäuser "die Notfallambulanz der Staubsauger für eine stationäre Bettenfüllung" sei. "Die Hälfte aller Belegung kommt über die Notaufnahme. Und wir wissen, jeder vierte Krankenhausfall ist eine Fehlbelegung."

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) wies diese Vorwürfe wiederholt zurück. Nach Darstellung der Bundesärztekammer (BÄK) sind die Notfallambulanzen im Gegenteil viel zu oft überlastet. Das hänge unter anderem damit zusammen, dass Patienten in der Notfallambulanz schnelle Hilfe suchten. Das führe dann zu langen Wartezeiten und manchmal auch zu Aggressionen bei den Patienten.

Nach Darstellung der Krankenhausgesellschaft ist die Vergütung für ambulante Notfälle nicht ausreichend. Einem Erlös pro Fall von 32 Euro stünden Kosten von 120 Euro gegenüber. Es komme somit zu einer Unterdeckung von einer Milliarde Euro in den Krankenhäusern.

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