Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Niedersachsen investiertMilliardenprogramm für modernere Krankenhäuser

Mit Milliarden-Ausgaben will Niedersachsen den Investitionsstau bei den Krankenhäusern beseitigen. Bis 2020 stellt das Land rund 1,3 Milliarden Euro für Modernisierungen und Baumaßnahmen bereit.

Foto: creativ collection

Das erklärte Sozialministerin Cornelia Rundt (SPD) nach einer Sitzung des Krankenhaus-Planungsausschusses in Hannover. Zusätzlich versprach sie eine Pauschalförderung von einer halben Milliarde Euro.

Zehn Projekte mit einem Volumen von 205 Millionen Euro sollen den Angaben zufolge noch in diesem Jahr begonnen werden. Investiert werden soll unter anderem in Braunschweig, Göttingen-Weende, Stade, Hannover, Celle, Coppenbrügge, Verden, Osnabrück, Wilhelmshaven und Leer. Das Sonderinvestitionsprogramm wird von Land und Kommunen finanziert.

Kritik kam von der Opposition. Der CDU-Landtagsabgeordnete Max Matthiesen sagte, es gebe einen Investitionsbedarf von insgesamt 1,853 Milliarden Euro. Im Krankenhaus-Planungsausschuss sind neben dem Ministerium die Krankenhausgesellschaft, kommunale Spitzenverbände, Landesgremien der Krankenversicherungen, die Kassenärztliche Vereinigung und die Ärztekammer des Landes vertreten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen