
Die CompuGroup Holding USA, Inc., eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA übernimmt 100 Prozent der eMDs, Inc. mit Sitz in Austin, TX/USA. CompuGroup Holding USA hat am 23.11.2020 einen Vertrag mit der MDeverywhere Midco, Inc., USA, der alleinigen mittelbaren Anteilsinhaberin der eMDs, Inc., USA über den Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der eMDs abgeschlossen. Die Transaktion ist als Verschmelzung nach US-amerikanischem Recht (sog. Reverse Triangular Merger) ausgestaltet.
Das Hauptprodukt von eMDs sind Arztinformationssysteme und Outsourcing-Dienstleistungen für die Abrechnung von medizinischen Leistungen. Damit stärkt die US-Tochter der CompuGroup Medical ihre Position und wird nach der Akquisition zur Nummer vier im Markt der Arztinformationssysteme in den USA. Die an die derzeitigen Anteilseigner der eMDs zu zahlende Gegenleistung basiert auf einem Unternehmenswert in Höhe von 240 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 203 Millionen Euro), welcher insbesondere um den Bestand von Barmitteln, Finanzverbindlichkeiten und des Net Working Capitals im Vergleich zu einem Referenzwert zum Vollzugstag angepasst wird. Im Geschäftsjahr 2019/2020 (endete am 31.03.2020) erzielte eMDs mit mehr als 60 000 Leistungserbringern einen Umsatz von rund 81 Millionen Euro bei einem adjustierten EBITDA von rund 12 Millionen Euro
Der Kundenstamm von eMDs umfasst mehr als 60 000 Leistungserbringer in mehr als 70 Fachrichtungen. eMDs beschäftigt mehr als 1400 Mitarbeiter an Standorten in den Vereinigten Staaten und Indien.
Der Vollzug der Transaktion wird zum Jahresende 2020 erwartet und steht insbesondere unter der Bedingung der Freigaben durch die US-amerikanischen Fusionskontroll- und Investitionskontrollbehörden.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen