Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

UmstrukturierungVerkauf von Mediclin Herzzentrum Coswig steht kurz bevor

Das Herzzentrum Coswig steht kurz vor der Veräußerung durch Mediclin. Ein potenzieller Käufer ist auch schon gefunden. Die zu Asklepios gehörende Gruppe will sich strategisch neu aufstellen.

Mediclin
Mediclin
Mediclin

Mediclin verkauft das Herzzentrum Coswig. Wie das Unternehmen berichtet, sind Gespräche mit einem potenziellen Käufer bereits erfolgreich verlaufen. Es konnte eine Einigung in allen wesentlichen Punkten erzielt werden. Die Veräußerung erfolgt im Zuge der Strategieumsetzung „führender Reha-Anbieter in Deutschland zu werden“. Eine 2023 angestoßene Portfolioanalyse hatte Mediclin dazu angeregt, sich vom Herzzentrum Coswig zu trennen. Als möglichen Übergangszeitpunkt für die Einrichtung wird das 1. Quartal 2024 angenommen.

Die Abschreibungen wirken sich einmalig negativ auf unser Ergebnis aus.

„Wir sind überzeugt, dass der mögliche neue Träger dem Herzzentrum Coswig im Rahmen eines regionalen Verbundes eine sehr gute Perspektive bietet, sein exzellentes medizinisches Potential voll auszuschöpfen und weiterzuentwickeln und damit auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine sichere und gute Zukunftsperspektive zu geben“, erklärt Mediclin-CEO Dr. Joachim Ramming.

Abschreibungen belasten Konzern-EBIT

Auswirkungen hätte der Verkauf auf das Konzern-EBIT 2023, je nach finalem Verkaufspreis. Denn: Für  das Herzzentrum Coswig wurde ein verminderter Geschäfts- oder Firmenwert festgestellt. Auch zwei weitere Einrichtungen des Segments Akut seien hiervon – jedoch nicht in so starkem Maße – betroffen, was eine insgesamte Belastung des Konzern-EBITs mit ca. 30 Millionen Euro ergibt. Die EBIT-Jahresprognose von 36 bis 38 Millionen Euro gilt damit als nicht mehr erreichbar. Der Mediclin-Vorstand erwartet ein Konzern-EBIT 2023 von 10 bis 15 Millionen Euro.

„Die Abschreibungen wirken sich einmalig negativ auf unser Ergebnis aus, wobei unsere Liquiditätslage davon nicht betroffen ist“, erläutert Tino Fritz, Mediclin-CFO.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen