
Die Berliner Krankenhauslandschaft steht unter Druck: Reformstress, gravierende Finanzierungslücken und steigende Erwartungen an die Notfallversorgung bringen das System an seine Grenzen. Doch Berlin versucht sich an neuen Lösungswegen.
In dieser Folge spricht Moderator Dr. Tobias Krick mit Marc Schreiner, Geschäftsführer der Berliner Krankenhausgesellschaft (BKG), außerdem über ein bislang einzigartiges Projekt: den ersten Rahmenplan zur zivilen Verteidigung von Kliniken. Was passiert, wenn Strom, Wasser oder Kommunikation ausfallen? Wie bereiten sich Krankenhäuser auf Kriegsszenarien oder den Massenanfall von Verletzten vor?
Ein Gespräch über Krisenmanagement, Zusammenarbeit mit der Bundeswehr – und darüber, warum Resilienz im Gesundheitswesen heute wichtiger ist denn je.
Hinweis
Diese Episode wurde am 25. Juni 2025 aufgenommen. Seitdem haben sich die Parameter des Transformationsfonds geändert. Die Berliner Krankenhausgesellschaft sagt dazu: „Der Bund möchte dem Bund-Länder-Beschluss folgend für die nächsten fünf Jahre 70 Prozent der Transformationskosten übernehmen (vorher 50 Prozent). Diese Mittel fließen nur in die investive Ausstattung der Berliner Krankenhäuser, wenn das Land eine Kofinanzierung von 30 Prozent (ca. 75 Millionen Euro/Jahr) übernimmt. Doch Berlin plant viel zu wenig ein – das bedeutet, dass für jeden Euro, den das Land nicht bereitstellt, 2,33 Euro an Bundesmitteln verschenkt werden. Die Berliner Krankenhäuser werden am Mittwoch, den 10. September, vor dem Abgeordnetenhaus von Berlin für einen ausreichend bestückten Transformationsfonds demonstrieren.“
Über den Podcast
Wie zukunftstauglich ist eigentlich unser Gesundheitswesen? Und welche Vision können verschiedene Klinikbereiche auf Basis ihrer Ausgangslage verfolgen, um sich nachhaltig und krisenfest aufzustellen? Expertinnen und Experten aller Gesundheitsbereiche stehen Host Dr. Tobias Krick dazu in unserem neuen Podcast „Das Krankenhaus der Zukunft“ monatlich Rede und Antwort.
Wenn Sie keine Folge verpassen wollen, dann abonnieren Sie unseren Podcast auf Spotify oder Apple Podcasts. Wir freuen uns außerdem über Feedback und Anregungen.







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen