Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

KHZGNeues KIS des Klinikums Landau-SÜW kommt von Nexus

Nach der Abkündigung der SAP Branchenlösung IS-H wechselt das Klinikum Landau-Südliche Weinstraße jetzt zu Nexus. Wann die Systeme im Klinikum einsatzbereit sein sollen und was das neue KIS umfasst.

Neues KIS des Klinikums Landau-SÜW kommt von Nexus
Klinikum Landau-Südliche Weinstraße GmbH
Das Klinikum Landau-SÜW und die Nexus AG unterzeichnen Vertrag für neues klinisches Informationssystem. (v.l.n.r. Frank Ohler, Leiter Betriebsrat Klinikum Landau-SÜW; Ralf Levy, Pflegedirektor Klinikum Landau-SÜW; PD Dr. Stefan Vonhof, Ärztlicher Direktor Klinikum Landau-SÜW; Stefan Born, Geschäftsführer Nexus AG; Daniel Heine, Mitglied der Geschäftsleitung Nexus AG; Bernhard Fischer, Verwaltungsdirektor Klinikum Landau-SÜW; Dr. Guido Gehendges, Geschäftsführer Klinikum Landau-SÜW: Martin Thronberens, Referent der Geschäftsführung Klinikum Landau-SÜW)

Online einen Termin vereinbaren, Laborergebnisse digital abrufen und Leistungsanforderungen zwischen Fachabteilungen anzeigen lassen – im neuen Krankenhausinformationssystem (KIS) des Klinikums Landau-Südliche Weinstraße soll all das dabei sein. Wie das Haus am 7. September 2023 bekannt gab, beauftrage man die Nexus AG mit der entsprechenden Umsetzung.

Die neue Software wird die Prozesse um den Patienten herum verbessern, den Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Fachabteilungen fördern und den Arbeitsalltag unseres medizinischen Personals erleichtern.

Die Software-Lösungen, welche bis Ende September 2024 implementiert werden sollen, umfassen der Ausschreibung nach ein Patientenportal, die Digitale Pflege- und Behandlungsdokumentation, Klinische Entscheidungsunterstützungssysteme, Digitales Medikationsmanagement sowie Digitale Leistungsanforderung.

Entscheidung hat Signalwirkung

Klinikgeschäftsführer Dr. Guido Gehendges und seine Mitstreiter Ärztlicher Direktor Dr. Stefan Vonhof, Verwaltungsdirektor Bernhard Fischer sowie Pflegedirektor Ralf Levy erklärten: „Wir freuen uns, dass wir ein hochmodernes Informationssystem erhalten, welches einen echten Mehrwert bei der täglichen Arbeit bietet. Die neue Software wird die Prozesse um den Patienten herum verbessern, den Wissenstransfer zwischen den verschiedenen Fachabteilungen fördern und den Arbeitsalltag unseres medizinischen Personals erleichtern.“

Sämtliche Patientendaten seien zukünftig für alle Beteiligten schnell digital abrufbar und könnten – anders als bei analogen Patientenakten – parallel eingesehen oder bearbeitet werden. Dadurch verbliebe letztlich mehr Zeit für den direkten Patientenkontakt.

Mit der Entscheidung für Nexus wurde auch im Markt ein wichtiges Signal gesetzt – das Klinikum Landau stellt sich mit Blick auf die Abkündigung der SAP Branchenlösung IS-H frühzeitig und optimal auf.

Die Nexus AG hatte sich im Vergabeverfahren gegen zahlreiche Konkurrenten durchgesetzt. „Mit der Entscheidung für Nexus wurde auch im Markt ein wichtiges Signal gesetzt – das Klinikum Landau stellt sich mit Blick auf die Abkündigung der SAP Branchenlösung IS-H frühzeitig und optimal auf: Mit einem modernen Gesamtsystem, das ohne Entwicklungsbedarf direkt bereitsteht. Für dieses Vertrauen bedanken wir uns“, so Stefan Born, Geschäftsführer der Nexus AG.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen

Philips GmbH Market DACH

Philips vernetzt Daten, Technologien und Menschen

Die Medizin macht täglich Fortschritte. Damit steigen auch die…