Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

EntlassmanagementRecare übernimmt Pflegeplatzmanager

Die Plattformen Recare und Pflegeplatzmanager gehören künftig zusammen. Die auf digitales Entlassmanagement spezialisierten Anbieter vernetzen gemeinsam über 1000 Klinikkunden mit Nachsorgern aus den Bereichen Pflege, Reha und Homecare.

Zusammenschluss
oatawa/stock.adobe.com
Symbolfoto

Ein neuer Zusammenschluss auf dem Digital Health-Markt: Recare hat in einem Anteilstausch die Pflegeplatzmanager GmbH akquiriert. Damit entsteht ein neuer Akteur für das digitale Entlassmanagement. Die Recare Holding GmbH übernimmt die Pflegeplatzmanager GmbH vollständig und firmiert fortan unter dem Namen „Recare PPM Holding GmbH”.

Die beiden Unternehmen haben angekündigt, nach einer mehrmonatigen Übergangs- und Integrationsphase künftig nur noch mit einer Plattform am Markt agieren zu wollen. Alle Pflegeplatzmanager-Kunden sollen dann auf die Recare-Plattform migriert werden. Nach eigenen Angaben haben beide zusammen 500 Akutkrankenhaus- und 550 Rehaklinik-Kunden mit insgesamt fast 200 000 Krankenhausbetten. Diese erhalten nach dem Zusammenschluss Zugang zu insgesamt 23 000 Nachversorgern aus den Bereichen Pflege, Reha und Hilfsmittel/Homecare. Die Plattform soll weiterhin auf der Open Telekom Cloud von T-Systems laufen.

Wir sind davon überzeugt, dass sich aufgrund des größeren Netzwerks die Vermittlungskennzahlen und somit auch die realisierten Verweildauereinsparungen künftig deutlich verbessern werden.

„Wir sind davon überzeugt, dass sich aufgrund des größeren Netzwerks die Vermittlungskennzahlen und somit auch die realisierten Verweildauereinsparungen künftig deutlich verbessern werden. Hiervon profitieren zum einen die Kliniken und ihr Personal, zum anderen die Patientinnen und Patienten durch eine schnellere weitere Versorgung”, erklärt Recare Geschäftsführer Maximilian Greschke.

Recare und PPM verschmelzen zu einer GmbH

Unter der neuen Recare PPM Holding bleiben die Tochtergesellschaften Pflegeplatzmanager GmbH und Recare Deutschland GmbH vorerst in ihrer jetzigen Form bestehen. Nach der Migration auf die Recare-Plattform werden beide zu einer GmbH verschmolzen. Alexander Bauch und Chris Schiller bleiben operative Geschäftsführer der Pflegeplatzmanager GmbH. Maximilian Greschke bleibt Geschäftsführer der Recare Deutschland GmbH und wird zudem Geschäftsführer der neuen Holding. Die gesamte Gruppe beschäftigt über 100 Mitarbeitende.

„Den digitalen Wandel im Gesundheitswesen voranzutreiben und die Wertschöpfung im Krankenhaus zu verbessern, ist eine Vision, die sowohl Recare als auch Pflegeplatzmanager immer verfolgt haben. Mit vereinten Kräften erreichen wir dieses Ziel umso besser”, erklärt Alexander Bauch. Chris Schiller ergänzt: „Die hohe Motivation auf beiden Seiten, das beste Produkt für digitales Entlassmanagement anzubieten, wird es uns ermöglichen, von zwei Wettbewerbern produktseitig wie kulturell zu einem Unternehmen zusammenzuwachsen.”

Den digitalen Wandel im Gesundheitswesen voranzutreiben und die Wertschöpfung im Krankenhaus zu verbessern, ist eine Vision, die sowohl Recare als auch Pflegeplatzmanager immer verfolgt haben.

Mit der Akquisition geben die Unternehmen zudem ein Rebranding bekannt. Die gesamte Marke wurde optisch wie inhaltlich überarbeitet und stärker auf die Zielgruppen abgestimmt. „Da die Pflegeplatzmanager GmbH innerhalb der nächsten Monate sukzessive in die Recare Deutschland GmbH integriert wird, gilt das Recare-Rebranding nach und nach auch für Pflegeplatzmanager”, so Maximilian Greschke.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen