Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

ZusammenschlussLuisenhospital Aachen gehört ab jetzt zu Clinotel

Das Luisenhospital Aachen ist neues Mitglied im Clinotel-Verbund. Das Netzwerk ist inzwischen auf rund 80 Standorte angewachsen. Träger des 490-Betten-Hauses ist der Evangelische Krankenhausverein zu Aachen.

Clinotel Krankenhausverbund
Timo Kirsten/Clinotel Krankenhausverbund gGmbH
Der Klinikverbund Clinotel versorgt rund eine Millionen stationäre Patientinnen und Patienten.

Zum 1. Oktober hat der Clinotel-Krankenhausverbund das Luisenhospital Aachen als neues Mitglied aufgenommen. Damit erweitert der trägerübergreifende Verbund sein Netzwerk im Westen Deutschlands. Clinotel, mit Sitz in Köln, vereint aktuell rund 80 Krankenhausstandorte bundesweit – etwa jeder 15. stationäre Patient wird nach Angaben des Unternehmens in einem Haus des Verbundes behandelt.

Das Luisenhospital blickt auf eine über 150-jährige Geschichte zurück und ist fest in der Region Aachen verankert. Träger ist der Evangelische Krankenhausverein zu Aachen. Mit rund 1250 Mitarbeitenden versorgt das Haus jährlich etwa 18.000 vollstationäre Patienten in 15 Fachabteilungen.

Darüber hinaus bietet es spezialisierte Versorgung in zertifizierten Zentren, darunter ein Gefäß-, Lungenkrebs- und Brustzentrum sowie ein Zentrum für Altersmedizin.

Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung

„Wir freuen uns sehr, dass das Luisenhospital Aachen in unser starkes Netzwerk eintritt“, sagt Dr. Udo Beck, Geschäftsführer von Clinotel. Der Verbund setzt auf Austausch und Zusammenarbeit in zentralen Bereichen des Krankenhausmanagements.

Mehr zum Thema:

Mit den drei Säulen Benchmarking, Wissenstransfer und zentralen Dienstleistungen unterstützt Clinotel seine Mitgliedshäuser seit über 25 Jahren bei der strategischen Weiterentwicklung – insbesondere angesichts aktueller Herausforderungen wie der Ambulantisierung, dem Personalmanagement und der Krankenhausreform.

Verbund aus öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäusern

Die Clinotel-Mitglieder sind öffentliche und freigemeinnützige Krankenhäuser, die ihre rechtliche und organisatorische Unabhängigkeit bewahren. Durch den sogenannten „Gebietsschutz“ stehen sie nicht in direkter Konkurrenz zueinander. Voraussetzung für eine Mitgliedschaft sind wirtschaftlich stabile Strukturen und ein klares Bekenntnis zu medizinischer Qualität und Patientenzufriedenheit – auch in schwierigen Zeiten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen