Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

AndernachKlinikleitungen stärken Alexander Wilhelm den Rücken

In einem Offenen Brief bekennen sich 26 Führungskräfte des Landeskrankenhauses Andernach zu ihrem Geschäftsführer Alexander Wilhelm. Mitarbeitende hatten anonym seine Managementkompetenz kritisiert. 

Ärzteteam in Arbeitskleidung steht nebeneinander.
s_l/stock.adobe.com
Symbolfoto

Nachdem Mitarbeitende des Landeskrankenhauses Andernach (AöR) gegenüber ihrem Geschäftsführer schwere Vorwürfe erhoben haben, stellen sich 26 Führungskräfte des Unternehmens hinter Alexander Wilhelm. Darunter der stellvertretende Geschäftsführer Dr. Thorsten Junkermann, die kaufmännische Leiterin des Gesundheitszentrums Glantal, Ann-Kathrin Bechthold, sowie die Pflegedirektorin der Rhein-Mosel-Fachklinik Yvonne Brachtendorf.

In einem Offenen Brief weisen sie die Anschludigungen entschieden zurück: „Wir verwehren uns dagegen, Ihnen und uns die notwendige Managementkompetenz abzusprechen.“

Wir verwehren uns dagegen, Ihnen und uns die notwendige Managementkompetenz abzusprechen.

„Persönliche Angriffe und unsachliche Zuschreibungen leisten keinen Beitrag zu einer konstruktiven Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Herausforderungen, vor denen unser Landeskrankenhaus steht“, teilen die Kollegen im Brief mit. Die Behauptung eines „Verlusts an Managementkompetenz“ empfinden sie als Rufschädigung für das Landeskrankenhaus. 

Mehr zum Thema:

Die Mitarbeitenden geben an, dass sie Wilhelm als eine Führungskraft erleben, die „mit Klarheit und Entschlossenheit notwendige Veränderungen anstößt“. Seit Beginn seiner Tätigkeit stehe er für „Offenheit, Dialog und verantwortungsbewusste Führung“.

Ob in persönlichen Gesprächen oder in Konferenzen, Wilhelm habe stets seine Ansprechbarkeit und seinen Gestaltungswillen unter Beweis gestellt. Andersherum fordere er seine Führungskräfte aktiv dazu auf, „Schwierigkeiten, Fehler und Herausforderungen offen anzusprechen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln“. 

Neben den 26 Unterzeichnenden stünden „zahlreiche weitere Kolleginnen und Kollegen mit und ohne Führungsverantwortung“ hinter Wilhelm, die den aktuellen Kurs des Hauses mittragen würden.

Das Landeskrankenhaus (Anstalt des öffentlichen Rechts) ist der größte Krankenhausträger im psychiatrisch-psychotherapeutischen und neurologischen Bereich in Rheinland-Pfalz.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen