Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

NotstromversorgungPatientenstopp wegen Stromausfall an Unimedizin Mainz

In Mainz ist am 9. Dezember in großen Teilen der Strom ausgefallen. Betroffen davon war auch die Universitätsmedizin. Vorsorglich gab es einen Patientenstopp.

Universitätsmedizin Mainz
Peter Pulkowski/Universitätsmedizin Mainz
Universitätsmedizin Mainz

Wegen des großflächigen Stromausfalls in der Stadt nimmt die Universitätsmedizin Mainz aktuell keine weiteren Patienten auf. Dies geschehe vorsorglich, hieß es auf der Webseite des Klinikums. „Wir gehen jedoch davon aus, dass keine Verlegungen in andere Krankenhäuser erforderlich sein werden.“

Gegen 12 Uhr hatte es am 9. Dezember in Teilen von Mainz einen großflächigen Stromausfall gegeben. Auch die Unimedizin mit mehreren Kliniken sei von dem Stromausfall betroffen gewesen. „Kritische Bereiche wie OP-Räume und Intensivstationen sind über eine Notstromversorgung abgesichert“, so das Haus.

Die Stromversorgung sei aber am frühen Nachmittag schon wieder hergestellt worden. „Verschiedene Systeme wie Labordiagnostik und Bildgebung werden nun nach und nach überprüft und sukzessive wieder hochgefahren.“ Auch bei der Rettungsleitstelle habe sich die Universitätsmedizin mittlerweile wieder grün gemeldet, wie sie am 9. Dezember kurz vor 19 Uhr mitteilte.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen