Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Jahresbilanz 2023Uniklinikum Bonn verzeichnet Spitzenergebnisse

Das Geschäftsjahr 2023 fiel erneut positiv für das Universitätsklinikum Bonn aus: Nicht nur auf wirtschaftlicher Ebene, sondern auch bei den Mitarbeiterzahlen und in der Nachhaltigkeit verbucht die Uniklinik Erfolge.

Management
Worawut/stock.adobe.com
Symbolfoto

Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) kann wiederholt Erfolge in Qualität und Wirtschaftlichkeit feiern: Sowohl im Deutschland- als auch im NRW-Vergleich der Unikliniken erreicht das UKB ein Plus von 21,7 Millionen bei einer Bilanzsumme von 1,8 Milliarden Euro eine Spitzenposition. Dieser Jahresabschluss ermöglicht es laut UKB, in Bau- und Instandhaltung sowie in Entlastungsmaßnahmen für Beschäftigte zu investieren.

Weiterhin belegt das UKB das zweite Jahr in Folge den ersten Platz im Ranking des F.A.Z.-Instituts als begehrtester Arbeitgeber und Ausbildungs-Champion unter den öffentlichen Krankenhäusern. Unter allen Unikliniken Deutschlands erreicht es den zweithöchsten Fallschweregrad (Case-Mix-Index).

Mehr zum Thema:

Im personellen Bereich verzeichnete das UKB nach eigenen Angaben im Jahr 2023 trotz des allgemeinen Fachkräftemangels einen soliden Zuwachs. Es zählt inzwischen insgesamt 9 256 Mitarbeitende, ein Anstieg von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im ärztlichen Bereich stieg das Personal auf 1 361 (plus 52 zum Vorjahr) Mitarbeitende im Jahr 2023; in der Pflege auf 1 780 (plus 71). 

Das UKB zählte 462 043 ambulante Besuche (plus 10 976); die stationäre Fallzahl stieg auf 55 317 (plus 1 913). Rund 50 000 ambulante und stationäre Notfälle wurden in den drei Notfallzentren behandelt.

Zudem wurden 2023 viele Studien durchgeführt und neue Publikationen herausgegeben. „Die Einwerbung von Drittmitteln stieg erstmals in der Geschichte des UKB auf über 100 Millionen Euro“, sagt Prof. Bernd Weber, Dekan der Medizinischen Fakultät.

In Sachen Nachhaltigkeit konnte das UKB im vergangenen Jahr den gesamten CO2-Ausstoß am Blockheizkraftwerk um 4,2 Prozent reduzieren. Für seinen Nachhaltigkeitsbericht erhielt das Klinikum den ESG-Transparency-Award. Außerdem wurde ein 1,3 Hektar großer Wald auf dem UKB-Campus naturschutzfachlich aufgewertet. Der Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club verlieh dem UKB erneut das Siegel „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ in „Gold“.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen