Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

ZusammenschlussKassels neue Klinikgesellschaft

Unter dem Dach der Vinzenz Gruppe Fulda entstehen in Kassel die Marien-Elisabeth-Kliniken. Dazu haben sich zwei Krankenhäuser mit drei Standorten und einem MVZ vereint.

Spielfiguren
K. Oborny/Thieme
Symbolfoto

In Kassel haben sich zwei Klinikgesellschaften zusammengeschlossen. Das Marienkrankenhaus und das Elisabeth-Krankenhaus firmieren künftig gemeinsam unter dem Namen Marien-Elisabeth-Kliniken Kassel. Die neue Gesellschaft umfasst drei Klinikstandorte sowie ein gemeinsames Medizinisches Versorgungszentrum.

Träger der neuen Einrichtung, die nach eigenen Angaben zweitgrößter Krankenhausbetreiber in Kassel und Nordhessen ist, ist die Vinzenz Gruppe Fulda. Ziel der Fusion sei es, Kompetenzen zu bündeln, Synergien zu schaffen und die Zukunftsfähigkeit der Einrichtungen zu sichern, teilte Michael Schmidt, Geschäftsführer der Marien-Elisabeth-Kliniken Kassel mit. Für Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende ändere sich im laufenden Betrieb nichts.

Mehr zum Thema:

„Mit diesem Schritt bringen wir zusammen, was zusammengehört“, so Schmidt. Beide Häuser teilten seit jeher ein gemeinsames Wertefundament und setzten auf eine patientenorientierte, qualitativ hochwertige Versorgung. Die neue Struktur sei geeignet, die Versorgung in Kassel nachhaltig zu stärken und den Mitarbeitenden langfristige Perspektiven zu bieten. Man sei damit bestens aufgestellt, um die Herausforderungen der modernen Medizin und der anstehenden Krankenhausreform zu meistern.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen