
Anfang des Jahres hat Vivantes eine neue Klinik für Gynäkologie und Gynäkologische Onkologie in Berlin Friedrichshain eröffnet. Dr. Nicolle Reinhold übernimmt die Position der Chefärztin. Sie ist bereits seit 2021 an dem Standort tätig: Zunächst begann sie in der Gynäkologie, übernahm zwei Jahre später die Leitung der operativen Gynäkologie und Gynäkologischen Onkologie und wurde im Oktober 2024 zudem Leiterin des Gynäkologischen Krebszentrums.
Axel Gerlach, Regionaldirektor Mitte/Ost und geschäftsführender Direktor des Klinikums im Friedrichshain, freut sich über die Besetzung: „Mit Frau Dr. Nicolle Reinhold konnten wir eine fachlich exzellente Gynäkologin mit bester operativer Expertise in gynäkologischer Onkologie und fachlicher Vernetzung in unserer Hauptstadt gewinnen.“
Fachliche Qualifikationen und Praxiserfahrung
Reinhold studierte Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und promovierte an der Charité in Berlin. 2018 erhielt sie die Anerkennung des Schwerpunktes Gynäkologische Onkologie durch die Ärztekammer Berlin. Darüber hinaus hat Reinhold Zusatzqualifikationen in Kolposkopie, Strahlen- und Laserschutz sowie in der Studien- und Qualitätsarbeit erworben.
Vor ihrem Wechsel zu Vivantes arbeitete Reinhold an den Oberhavel Kliniken in Oranienburg sowie an der Park-Klinik Weißensee. Dort arbeitete sie als Fach- und Oberärztin und koordinierte ein zertifiziertes gynäkologisches Krebszentrum. Sie ist Mitglied mehrerer nationaler Fachgesellschaften, darunter der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe sowie der Nord-Ostdeutschen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie. Außerdem absolviert sie ein berufsbegleitendes MBA-Studium im Bereich Medical Leadership.
Gemeinsam mit unserem Team und in Zusammenarbeit mit weiteren Fachdisziplinen stellen wir die umfassende Betreuung der Patientinnen sicher.
Auf ihre neue Aufgabe freut sich Reinhold – insbesondere darauf die Weiterentwicklung der gynäkologischen Onkologie voranzutreiben und die leitliniengerechten Versorgung bei Vulva-, Vaginal-, Zervix-, Uterus- und Ovarialtumoren sowie seltener gynäkologischer Tumoren mitzugestalten. Dabei betont sie interdisziplinäre Zusammenarbeit: „Gemeinsam mit unserem engagierten Team und in enger Zusammenarbeit mit weiteren Fachdisziplinen wie der Viszeralchirurgie, Urologie, plastischen Chirurgie, Gefäßchirurgie, Onkologie, Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie stellen wir die umfassende Betreuung der Patientinnen sicher.“
Mit der Gründung der eigenständigen Klinik will Vivantes die Frauenheilkunde stärken. Die bestehende Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe wird weiterhin von Dr. Lars Hellmeyer geleitet.







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen