Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

GöttingenBertelsmann und von Gierke – Geschäftsführer-Duo bis Jahresende

Stefan Bertelsmann ergänzt ab 1. November die Geschäftsleitung des Agaplesion Krankenhauses Neu Bethlehem in Göttingen. Er folgt auf Christian von Gierke, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht.

Stefan Bertelsmann
Agaplesion
Stefan Bertelsmann arbeitet bereits seit 2021 bei Agaplesion, einer gemeinnützigen Aktiengesellschaft.

Das Agaplesion Krankenhaus Neu Bethlehem in Göttingen erhält zum 1. November Verstärkung in der Geschäftsführung: Stefan Bertelsmann übernimmt die Leitung des Hauses und tritt damit an die Seite von Christian von Gierke, der zum Jahreswechsel in den Ruhestand geht.

„Hier trifft Tradition auf Innovation. Genau diesen Mix wollen wir mit Stefan Bertelsmann als neuem Geschäftsführer in die Zukunft führen“, erklärt Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender von Agaplesion. 

Elf Jahre lang geprägt

Christian von Gierke leitete das Haus elf Jahre lang und prägte es unter anderem mit der Etablierung einer babyfreundlichen Geburtsklinik nach WHO/Unicef-Standards sowie einer zertifizierten Brust-Schmerz-Einheit. Eine AOK-Befragung zur Patientenzufriedenheit aus dem August 2025 bescheinigte dem Standort 93 Prozent positive Bewertungen – ein Spitzenwert.

Mehr zum Thema:

„Mein großer Dank gilt Christian von Gierke, der sich elf Jahre um diesen Standort verdient gemacht hat und auf viele Erfolge zurückblicken kann“, so Horneber weiter. „Wir sind fest davon überzeugt, dass Stefan Bertelsmann auf diese positiven Impulse aufbauen wird.“

Bertelsmann ist seit 2021 Teil von Agaplesion und war seither in leitender Funktion an mehreren Klinikstandorten tätig. Der studierte Gesundheitsmanager bringt zudem Erfahrung aus verantwortlichen Positionen in Kassel und Göttingen mit.

Fakten zum Krankenhaus

Im Agaplesion Krankenhaus Neu Bethlehem werden jährlich über 9000 Patienten stationär und über 75.000 ambulant beziehungsweise in den kooperierenden Belegarztpraxen behandelt. Jährlich erblicken über 1000 Neugeborene dort das Licht der Welt. Das Haus verfügt über 100 Betten.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen