
Es ist ein Wechsel innerhalb der Hauptstadt: Nach vielen Jahren bei den Park-Kliniken hat sich Dr. Britta Brien für einen neuen Arbeitgeber entschieden. Seit dem 1. Januar 2025 ist die 48-Jährige kaufmännische Leiterin der DRK Kliniken Berlin Mitte.
Bei den Park-Kliniken war die gebürtige Berlinerin als Prokuristin in leitenden Funktionen tätig, zuletzt als Verantwortliche für das Klinikmanagement. Die Medizinerin erlangte 2010 ihren MBA-Abschluss an der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) Berlin im Schwerpunkt Healthcare Management.
Bei Veränderung besteht auch immer Gestaltungsspielraum.
Brien kenne das Gesundheitswesen aus unterschiedlichsten Perspektiven und auch die Berliner Versorgungssituation sehr gut, lobt Dr. Christian Friese, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DRK Kliniken Berlin: „Sie überzeugt mit ihrem medizinischen und ökonomischen Sachverstand ebenso wie mit ihrer empathischen Haltung zu Führung.“
Brien selbst sagt, es reize sie, dass die Kliniken in Deutschland mit der Krankenhausreform vor tiefgreifenden Veränderungen stehen: „Bei Veränderung besteht auch immer Gestaltungsspielraum, den ich gerne nutzen möchte“, erklärt sie.
Die DRK Kliniken Berlin sind ein freigemeinnütziger Unternehmensverbund mit vier Krankenhäusern, einem Hospiz und einer stationären Pflegeeinrichtung, deren alleiniger Gesellschafter die DRK-Schwesternschaft Berlin ist. Pro Jahr versorgen die rund 4000 Beschäftigten mehr als 200 000 Patienten.





Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen