
Im Donau-Isar-Klinikum Deggendorf-Dingolfing-Landau soll Amelie Becher die Nachfolge von Dr. Inge Wolff als Vorständin antreten. Zum Jahreswechsel werde die bisherige kaufmännische Direktorin die Position übernehmen, teilt das Klinikum mit. Das habe der Verwaltungsrat beschlossen.
Die frühzeitige Festlegung sei sehr wichtig, „damit ein nahtloser Übergang erfolgen kann“, betont der Verwaltungsratsvorsitzende, Landrat Werner Bumeder. Das Gremium brachte zudem eine Satzungsänderung auf den Weg und beschloss, dass künftig ein Vorstand aus zwei Personen das Unternehmen führen soll. Diese zweite Position solle im April 2026 besetzt werden, heißt es aus Deggendorf.
Das Klinikum ist ein gemeinsames Kommunalunternehmen der Landkreise Deggendorf und Dingolfing-Landau mit drei Standorten – einem Schwerpunktversorger in Deggendorf (465 Betten), einem Grund- und Regelversorger in Dingolfing (110 Betten) und einem Fachkrankenhaus für Innere Medizin in Landau (110 Betten).
Inge Wolff arbeitet seit 22 Jahren für das Unternehmen. Zunächst übernahm sie die Klinikleitung in Deggendorf und war dann Werkleiterin, Krankenhausdirektorin und schließlich Vorstand. Sie könne mit Stolz auf eine beeindruckende Bilanz zurückblicken, erklärt Landrat Bumeder.
Amelie Becher kam im Dezember 2024
Nachfolgerin Amelie Becher hat das Krankenhauswesen bereits während ihres dualen Studiums in Business Administration mit integrierter Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen kenngelernt. Nach dem anschließenden Studium zum „Master of Business Administration (MBA)“ war die 35-Jährige am Aufbau der Kassel School of Medicine gGmbH beteiligt – einem Tochterunternehmen der Gesundheit Nordhessen Holding AG. Dort war sie als Lead Administration verantwortlich für den Aufbau und die Umsetzung eines Medizinstudiengangs in Kooperation mit einer britischen Universität.
2019 wechselte Becher als kaufmännische Direktorin an die Anregiomed-Klinik Rothenburg und übernahm später zusätzlich die kaufmännische Leitung des Krankenhauses Dinkelsbühl. Seit Dezember 2024 ist sie als kaufmännische Direktorin am Donau-Isar-Klinikum tätig.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen