
Nach wenigen Wochen der kommissarischen Leitung ist es offiziell: Seit dem 1. Mai ist Franziska Landgraf Pflegedirektorin der Charité und damit zugleich Mitglied der Klinikumsleitung. Das habe der Vorstand der Charité nach Besprechung im Personalausschuss des Aufsichtsrats beschlossen, teilt die Universitätsmedizin mit. Landgraf folgt auf Dr. Anke Jentzsch, die zum 1. April gegangen ist, um sich hauptsächlich ihrer akademischen Tätigkeit zu widmen.
Franziska Landgraf war bereits seit 2022 als Stellvertretende Pflegedirektorin tätig. Diese Position übernimmt jetzt Stephanie Schönbeck, die zuletzt seit September 2023 Referentin von Personal- und Pflege-Vorständin Carla Eysel und zuvor stellvertretende pflegerische Centrumsleitung war. Die Charité beschäftigt mehr als 5000 Pflegefachkräfte.
„Uns ist es wichtig, dass auch die Gesundheitsfachberufe einen deutlichen Anteil akademisch qualifizierter Rollen in der Krankenversorgung besetzen“, betont Eysel. Das interprofessionelle Miteinander aller an der Patientenversorgung Beteiligten solle gestärkt und ausgebaut werden. Ihr Fokus liege dabei auf der Entwicklung der Pflege im Sinne der Charité-Strategie, auf politischen Initiativen und der Weiterentwicklung der tarifvertraglichen Rahmenbedingungen, erklärt Eysel. Landgraf kümmere sich unter anderem um die operative Steuerung, die strukturelle Entwicklung der Bereiche und um das Prozessmanagement. Schönbeck treibe insbesondere die akademische Pflegeentwicklung, Budgetplanung sowie das Pflege- und Projektcontrolling voran.
Franziska Landgraf arbeitet bereits seit 1993 an der Charité: Nach ihrer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin folgten Stationen als Pflegerische Centrumsleitung der Zentralen Notaufnahmen und Ambulanzkoordination. Zuletzt war sie seit 2022 als Stellvertretende Pflegedirektorin tätig. Stephanie Schönbeck ist ausgebildete Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und bringt Führungserfahrung unter anderem aus ihrer Position als Abwesenheitsvertretung der Pflegerischen Centrumsleitung in mehreren Centren der Charité mit. Zudem ist sie systemischer Coach und verfügt über einen Bachelor of Arts in Business Administration.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen