Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Christliches Klinikum PaderbornNeue regionale BBT-Tochtergesellschaft gegründet

Die BBT-Gruppe gibt sich eine neue gesellschaftsrechtsrechtliche Struktur und wird zur Holding umgebaut. Mit der Gründung einer neuen Tochtergesellschaft in der Region Paderborn/Marsberg wurden auch neue Geschäftsführer bestimmt.

Siegfried Rörig und Frank Zils
BBT-Gruppe
Siegfried Rörig (links) und Dr. Frank Zils (rechts) sind die Geschäftsführer der Christliches Klinikum Paderborn gGmbH.

Den Startschuss macht die Region Paderborn/Marsberg: Die christliche BBT-Gruppe will mit dem Umbau in eine Holdingstruktur ihre regionalen Versorgungsangebote weiterentwickeln. Dazu planen sie insgesamt fünf neue Tochtergesellschaften zu gründen, die eine bessere Vernetzung ermöglichen sollen. Bruder Alfons Maria Michels, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Muttergesellschaft BBT gGmbH, erläutert: „Uns ist wichtig, dass wir zukünftig schneller auf die Herausforderungen an den Standorten unserer Einrichtungen vor Ort reagieren.“ Damit könne der Träger von Krankenhäusern und Sozialeinrichtungen besser auf die Bedarfe der Menschen, die zu ihnen kämen, eingehen.

In Paderborn steht auf dem Plan, das Brüderkrankenhaus St. Josef und dem Ev. Krankenhaus St. Johannisstift zum Christlichen Klinikum Paderborn im ersten Halbjahr 2025 zu fusionieren. Die Christliches Klinikum Paderborn gGmbH wurde im Oktober im Handelsregister eingetragen. Zu ihr gehören:

  • das Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn
  • das Logistikzentrum Paderlog
  • das St.-Marien-Hospital Marsberg
  • die Schule für Pflege und Gesundheit
  • mehrere Medizinische Versorgungszentren (MVZs).

Mehr zum Thema:

Neue Geschäftsführer für neue Regionalgesellschaft

Als gemeinsames gesellschaftsrechtliches Dach für alle Einrichtungen und Gesellschaften, an der die BBT-Gruppe in der Region beteiligt ist, entstand die regionale Holding „BBT-Region Paderborn-Marsberg gGmbH“. Zu der wiederum zählen auch das B+V Labor, ein Gemeinschaftsprojekt mit den St. Vincenz-Kliniken, sowie die Anteile am Paderborner Zentrum für ambulante Rehabilitation (ZAR) der Nanz Medico Gruppe, an der die BBT-Gruppe als Minderheitsgesellschafter beteiligt ist.

Die BBT-Region Paderborn-Marsberg wird künftig von zwei neuen Geschäftsführern geleitet. Die Unternehmenssteuerung und Finanzen liegt in Händen von Siegfried Rörig, der schon lange Zeit als Regionalleiter und Kaufmännischer Direktor bei BBT unterwegs ist. Da für die Geschäftsführerposition Personal und Kultur derzeit noch gesucht wird, füllt übergangsweise Dr. Frank Zils, Geschäftsführer Personal, Unternehmenskultur und Unternehmenskommunikation der BBT-Gruppe, die Lücke.

Christoph Robrecht, langjähriger Regionalleiter und Direktor Unternehmenskultur, bleibt Direktor für Unternehmenskultur für die Krankenhäuser. Er wird zusätzlich auf Ebene der BBT-Gruppe tätig sein. Ebenso fungiert er weiterhin als Geschäftsführer für die Paderborner Bildungseinrichtungen. Dr. Zils betont: „Wir sind sicher, dass wir mit den neuen regionalen Strukturen etablierte Netzwerke stärken und ausbauen. Sie ermöglichen uns, gemeinsam mit anderen Trägern neue Angebote zu initiieren.“

Aktuell befindet sich die Gründung der weiteren Tochtergesellschaften in den Regionen der BBT-Gruppe in Vorbereitung. Bis Ende 2025 soll die neue gesellschaftsrechtliche Struktur vollständig etabliert sein.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen