Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Schwarz und BaumannNeuer Vorstand für die Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf

Christian Schwarz übernimmt als neuer Vorstand die Leitung der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf. An seiner Seite: Nannette Baumann als Stellvertreterin. Gemeinsam wollen sie die Kliniken sicher durch herausfordernde Zeiten führen.

Christian Schwarz, Nannette Baumann
Elisabeth Landinger
Vorstand Christian Schwarz und Stellvertretende Vorständin Nannette Baumann der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf.

Eine neue Führungsspitze gibt es seit Anfang des Jahres bei den Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf, nachdem der Vorstand Robert Betz verabschiedet wurde. Christian Schwarz, der bisherige Stellvertreter, hat den Vorstand übernommen. Nannette Baumann ist nun seine Stellvertreterin.

Schwarz startete seine Karriere nach seinem Studium im Jahr 2000 als Assistent der Geschäftsleitung in der Klinik Bogen. Im Zuge der Gründung des Kommunalunternehmens Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf 2008 baute er für beide Kliniken das Controlling auf. 2010 wurde er Leiter Wirtschaft und Finanzen für das Kommunalunternehmen. 2016 wurde Schwarz zum Stellvertretenden Vorstand der Kreiskliniken Bogen-Mallersdorf ernannt. 

Baumann studierte Medizin und absolvierte eine ärztliche Weiterbildung im Krankenhaus Amper Kliniken AG Dachau. 2012 wechselte sie dort in die Abteilung Medizincontrolling und wurde Anfang 2014 deren Leitung. Anfang 2015 wechselte Baumann als Leitung Medizincontrolling ins Klinikum Landsberg am Lech. 2023 schloss sie das berufsbegleitende Zusatzstudium MBA „Health Care Management“ an der Universität Bayreuth ab. 

Die Krankenhauslandschaft befindet sich aktuell in einer sehr schwierigen Phase.

„Die Krankenhauslandschaft befindet sich aktuell in einer sehr schwierigen Phase“, gibt Baumann zu bedenken. Die Krankenhausreform werde noch weitere Herausforderungen mit sich bringen. Genauso wie Schwarz möchte sie die Versorgung und Stabilität der Kreiskliniken weiterhin gewährleisten. „Die Kliniken stecken aktuell in der schwierigsten Phase, was die finanziellen Rahmenbedingungen anbelangt, soweit ich zurückdenken kann“, sagt Schwarz. Für diese Zeit wünsche er sich von allen viel Durchhaltevermögen und dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Der Wille und die Bereitschaft in den beiden Kliniken, sich immer wieder auf neue Rahmenbedingungen einzustellen, sei hier ein großes Potential, erklärt Schwarz.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen