Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Bettina De MattiaRotkreuzklinikum München besetzt Führung neu

Bettina De Mattia ist als Krankenhausdirektorin ans Rotkreuzklinikum München gewechselt. Mit ihr startete auch Florian Fiedor als neuer Kaufmännischer Leiter. Er ist bei dem Schwerpunktversorger kein Unbekannter.

Bettina De Mattia und Florian Fiedor
Rotkreuzklinikum München/Sylvia Willax
Das Rotkreuzklinikum München hat zwei neue Führungskräfte: Bettina De Mattia ist jetzt Krankenhausdirektorin und Florian Fiedor kaufmännischer Leiter.

Eine Rückkehr und ein Neustart im Rotkreuzklinikum München: Während Bettina De Mattia als Krankenhausdirektorin erstmals für den Schwerpunktversorger im Münchener Westen arbeitet, ist der neue Kaufmännische Leiter dort bereits bekannt: Florian Fiedor war vor seinem Wechsel zur Helios Klinik München Leiter des Patientenmanagements im Rotkreuzklinikum. Beide sind jetzt seit Oktober in ihren neuen Ämtern.

Bettina De Mattia verantwortet als Krankenhausdirektorin beide Betriebsstätten des Hauses, das Klinikum in der Nymphenburger Straße und die Frauenklinik in der Taxisstraße. Beide liegen nahe beieinander im Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg. An das Klinikum ist auch eine Berufsfachschule angegliedert. De Mattia ist für den gesamten Klinikbetrieb zuständig und steht damit allen Bereichen und Abteilungen an beiden Betriebsstätten vor. Zudem bildet sie mit dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Marcus Hentrich und Pflegedirektorin Christine Asel-Helmer die Krankenhausleitung.

Vier Häuser im Verbund

Der Schwerpunktversorger mit 435 Betten und gut 1000 Mitarbeitenden ist zusammen mit der Rotkreuzklinik Lindenberg, der Rotkreuzklinik Wertheim und der Rotkreuzklinik Würzburg ein Tochterunternehmen der Schwesternschaft München vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Die Häuser, die zusammen rund 900 Betten zählen, sind im Verbund mit zentraler Geschäftsführung durch Alexandra Zottmann organisiert.

Die ausgebildete Kinderkrankenschwester und Diplom-Pflegefachwirtin De Mattia ist seit mehreren Jahren Mitglied der Schwesternschaft München. Vor ihrem Wechsel ans Rotkreuzklinikum war sie in München am Campus Innenstadt und Campus Großhadern als Pflegebereichsleitung für den Gesamtbereich Pädiatrie des Dr. von Haunerschen Kinderspitals und der Klinik für Kinderkardiologie des Klinikums der LMU verantwortlich. Das Kinderspital kooperiert mit der Schwesternschaft München.

Rückkehr von Helios

Der neue Kaufmännische Leiter Florian Fiedor arbeitete vor seiner Rückkehr ans Rotkreuzklinikum für die Helios Klinik München. Bei den Helios Kliniken Oberbayern war er von Herbst 2020 bis Herbst 2022 als Clusterleiter Patientenmanagement für vier Häuser zuständig. Zudem arbeitete er bei Helios als Regionalleiter Privatkliniken und Wahlleistung Bayern und Baden-Württemberg. Eine weitere Station des ausgebildeten Sozialversicherungsfachangestellten mit BWL-Studium war die Leitung Patientenmanagement bei den Schön Kliniken für vier Jahre.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen