Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Neuer CISOSana holt Experten für Informationssicherheit

Sana verstärkt den Bereich Informationssicherheit. Sascha Fröhlich hat bei dem Klinikkonzern die Position des Chief Information Security Officers (CISO) übernommen.

Sascha Fröhlich
Sana Kliniken AG
Sascha Fröhlich ist neuer Chief Information Security Officer bei Sana.

Die Sana Kliniken AG hat die Stelle eines Chief Information Security Officers (CISO) neu zugeschnitten und am 1. November mit Sascha Fröhlich besetzt. Der 1988 in Berlin geborene Wirtschaftsinformatiker berichte direkt an die für IT und Transformation zuständige Vorständin Stefanie Kemp, teilt das Unternehmen mit.

„Informationssicherheit ist ein integraler Bestandteil unserer Digitalisierungsstrategie“, betont Kemp. Sie ist im Sana-Vorstand am 1. September als Chief Transformation Officer (CTO) angetreten und war dafür vom Softwareunternehmen Oracle zu dem Klinikkonzern in Ismaning gewechselt. Mit Fröhlich und seinem Team „werden wir die bisher geschaffenen Grundlagen kontinuierlich weiterentwickeln“, erklärt Kemp.

Langjährige Erfahrung als Berater

Sascha Fröhlich ist Sana zufolge ein ausgewiesener Fachmann für die Position des CISO. Er hat an der HWR Berlin und der HTW Berlin studiert. Nach Stationen bei der Deutschen Bahn (Leitung von IT-Projekten) und bei den Berliner Wasserbetrieben (Leitung von IT-/Sicherheitsprojekten), arbeitete er seit 2015 in der Beratung für Informationssicherheit (HiScout, Atos, TTS).

„Gerade im Gesundheitswesen ist es besonders wichtig, die kritische Infrastruktur und die Sicherheit der Patienten und Mitarbeitenden zu schützen“, sagt Fröhlich: „Dazu möchte ich mit meiner Expertise und Erfahrung beitragen.“

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen