
Weil Dr. Jan-Ove Faust zum 1. Mai altersbedingt in den Ruhestand gehen wird, steht bei der SRH Kliniken Landkreis Sigmaringen GmbH und den MVZ-Tochtergesellschaften ein Geschäftsführungswechsel an. Mitte April solle Sven Schönfeld als Nachfolger antreten, teilt das Klinikum Sigmaringen mit. Der Wechsel sei vorbereitet und werde dem Aufsichtsrat Ende März vorgeschlagen.
Schönfeld wechselt von Schön Klinik zur SRH. Der in Berlin geborene 55-Jährige sei seit mehr als 38 Jahren mit dem Gesundheitssektor vertraut und mehr als zehn Jahre als Klinikgeschäftsführer tätig, heißt es in der Mitteilung. 2014 übernahm er zunächst die Klinikleitung und Geschäftsführertätigkeit der Schön Klinik in Roseneck am Chiemsee und später auch für die Schön Kliniken Berchtesgadener Land und Vogtareuth. Insgesamt arbeitete Schönfeld seit 2007 für Schön Klinik.
Nach seinem Fachschulstudium zum examinierten Krankenpfleger sammelte er mehrere Jahre Berufserfahrung als Stations- und Pflegedienstleiter. Nach mehreren Weiterbildungen studierte er von 2004 bis 2007 berufsbegleitend an der Fernhochschule Hamburg Pflegemanagement. Zusätzlich ließ er sich zum systemischen Coach ausbilden.
Die Sanierung und Modernisierung des SRH Klinikums Landkreis Sigmaringen fortzuführen, hat oberste Priorität.
„Ich bin mir sicher, dass unser Haus von seiner umfangreichen Erfahrung als Klinikgeschäftsführer profitieren wird“, sagt Werner Stalla, Leiter des Gesundheitsbereichs der SRH. Dem bisherigen Amtsinhaber Jan-Ove Faust danke er „sehr für seinen unermüdlichen Einsatz für unser Haus“. Faust leitet das Klinikum seit 2020.
Um einen nahtlosen Übergang sicherzustellen, werde es eine Übergangsfrist zwischen den beiden Geschäftsführern geben, heißt es weiter. „Die Sanierung und Modernisierung des SRH Klinikums Landkreis Sigmaringen fortzuführen, hat oberste Priorität“, betont Schönfeld.
Peggy Hanisch übernimmt MVZ-Leitung
Fausts Weggang sorgt auch im MVZ der SRH in Sigmaringen für eine Veränderung: Zum 1. Mai soll dort Peggy Hanisch die Geschäftsführung übernehmen. Sie leite bereits diverse MVZ der SRH, so das Unternehmen. So würden die MVZ gestärkt, unterlägen jedoch weiter dem Klinikum.







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen