Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Die größten KlinikdefiziteWo hakt es in Deutschlands Krankenhäusern aus Sicht der Berater, Herr Redmann?

In vielen Krankenhäusern wird der Wertbeitrag, den eine gut aufgestellte IT-Abteilung leisten kann, leider immer noch oft unterschätzt. Der Kostendruck, der auf den Krankenhäusern lastet, wird an die IT weitergegeben und die dadurch sehr knappen IT-Budgets führen zu Investitionsstaus und dazu, dass das notwendige qualifizierte IT-Personal nicht in ausreichender Anzahl vorhanden ist.

Sanovis GmbH
Jörg Redmann ist Geschäftsführer der Sanovis GmbH sowie Geschäftsfeldleiter der Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.

Entsprechend sind die IT-Mitarbeiter häufig durch Fehlerbehebung und „dringende“ Projekte überlastest, der Tagesbetrieb wird mit dem gerade nötigsten Aufwand aufrecht gehalten und die Anwenderzufriedenheit sinkt stetig. Der IT-Ausbau zur Prozessunterstützung/-automatisierung wie auch die Einführung neuer Technologien gehen nur sehr schleppend voran; von digitaler Transformation kann keine Rede sein.

Zur nachhaltigen Erreichung einer Wertsteigerung durch die IT bedarf es eines grundlegenden Paradigmenwechsels: Weg von einer gegenseitigen Anforderungshaltung und „Über-den-Zaun-werfen-Mentalität“ hin zu einer gegenseitigen Angebotshaltung und Kooperationsbereitschaft zwischen Fachbereich und IT.

Neben der zwingend erforderlichen qualitativen und quantitativen Personalausstattung sind weitere wesentliche Ansatzpunkte dafür eine integrative IT-Steuerung, eine transparente IT-Budgetierung sowie ein pragmatisches IT-Controlling und Projektmanagement. Das Krankenhausmanagement muss die Möglichkeiten der Digitalisierung dringend in Ihre Unternehmensstrategie aufnehmen und die IT-Anforderungen des digitalen Transformationsprozesses in die IT-Strategie übernehmen.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen