Praxistauglich und effizient
In der Klinik Josephinum gAG in München wurde mit Samedis.care zunächst eine Geräteinventur gemacht. Rebecca Vorwald, Qualitätsmanagementbeauftragte: „An zwei Tagen hatten wir mit drei eigenen Mitarbeitern und der Hilfe von Samedis 80 Prozent unserer Geräte im System. Jetzt erfolgen auch die Einweisungen, die bisher auf Papier waren, über das Portal.“ Bei Prüfungsergebnissen der Geräte be-komme man keine umständlichen PDF-Dokumente mehr, Defektmeldungen seien nun übersichtlich, der administrative Aufwand sinkt. Mitarbeiter in der Pflege hätten nun wieder mehr Zeit für die Patienten und niemand müsse sich mehr durch Papiere und Excel-Tabellen wühlen.
Der größte Vorteil für die Zukunft ist, dass ein standardisierter Datenaustausch und die Kommunikation mit anderen Plattformen und spezialisierten Lösungen erfolgen kann.
Merz weiß: „Der größte Vorteil für die Zukunft ist, dass ein standardisierter Datenaustausch und die Kommunikation mit anderen Plattformen und spezialisierten Lösungen erfolgen kann“. Dazu werden bereits Daten-Kommunikationsserver eingebunden. So bestehen bereits Kooperationen mit Unternehmen im Bereich Gerätetracking, die keine aufwendigen Schnittstellen mehr in lokale Medizintechnik- oder Instandhaltungs-Datenbanken benötigen.
Das Samedis-System stellt die Medizintechnik-Prozesse in den Fokus, standardisiert diese und macht sie für alle Anwender funktional. Es ist gleichzeitig skalierbar: „Es ist eine zentrale Plattform, die konnektiert und eben nicht aus 25 Einzelschnittstellen und mehreren Tools besteht“, erklärt Merz. Die größte Herausforderung sei, für alle Entwicklungen offen zu sein und den Nutzern in der Weiterentwicklung zuzuhören. Einer der Grundgedanken des auf offenen Schnittstellen (REST-API‘s) aufgebauten Systems sei es, Know-how für andere zugänglich zu machen. Ähnliche Lösungen in anderen Branchen wie zum Beispiel HubSpot - eine Plattformlösung für Produktvermarktung und Verkaufsprozesse - zeigen, dass Cloud-Plattformen das zeitgemäße Medium sind, ist sich der IT-Experte sicher.
Zielgenaue Sicherheitsmeldungen
In welchem Umfang die Daten, die durch höchste IT-Sicherheitsstandards gesichert sind, in die Cloud eingespeist werden, kann individuell entschieden werden und hängt davon ab, welche Funktionen der Plattform genutzt werden. Alle eingegebenen Daten werden dabei nach neuestem Stand der Technik datenschutzkonform auf deutschem Boden verschlüsselt und in der Cloud gesichert, so dass kein Zugriff durch Dritte möglich ist. Experten sprechen hier vom „Owner“ dem Daten-Besitzen. Das heißt, derjenige, der die Daten in das System einpflegt, ist automatisch auch Besitzer dieser Daten. „Der Nutzer entscheidet, welche Daten er einspielt und für weitere Services freigeben möchte. Es gibt außerdem allgemein zugängliche Daten, die zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit eines Push-Dienstes für Sicherheitsmeldungen, der den Nutzer für seine Geräte erreicht.
Wegen der Vielzahl der im Markt befind-lichen Medizinprodukte liegt auf dem Thema Sicherheitsmeldungen ein großer Fokus. Seit der Einführung des Medizinprodukte-Sicherheitsbeauftragten hat die Industrie zwar einen Ansprechpartner in größeren Gesundheitseinrichtungen, doch es gelingt auch aufgrund der Rotation des Einsatzortes der Geräte oft nicht, die Meldungen zielgenau in den Kliniken zu platzieren. Die Medizinprodukte-Sicherheitsbeauftragten müssen im Falle von Sicherheitsmeldungen recherchieren, inwiefern sie überhaupt von dem Problem betroffen sind. Auch hierfür bietet Samedis.care hier künftig eine Vereinfachung und Sicherheit. So erreicht die Industrie die betroffenen, an die Plattform angeschlossenen Einrichtungen direkt: Sicherheitsmeldungen werden zentral erfasst, geroutet und an die Nutzer versandt – zielgerichtet für jene Geräte, die vor Ort im Einsatz sind, was auch die Patientensicherheit erhöht.
Entscheidet sich eine Einrichtung für die Nutzung, werden nach der Registrierung im Portal die entsprechenden Gerätedaten hinterlegt. Kleinere Anwender können das für sie passende Abo -angepasst an die Geräteanzahl - aus vier verschiedenen Möglichkeiten heraussuchen. Für größere Einrichtungen stehen individuelle Services und Preise (rund ein Euro pro Gerät jährlich) zur Verfügung.
Den Möglichkeiten für weitere Verwendungen sind keine Grenzen gesetzt. So wird bereits an der Verfügbarkeit von Gebrauchsanweisungen, Videos und digitalen Schulungs- und Simulationstrainings gearbeitet, um qualitätsgesicherte Informationen für den Alltag zur Verfügung zu stellen.





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