Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Minden-LübbeckeEr führt künftig die somatischen Häuser der Mühlenkreiskliniken

Ab Februar 2026 wird Dr. Ansgar Hörtemöller Leiter aller somatischen Standorte der Mühlenkreiskliniken – ein Schritt hin zu mehr Einheitlichkeit und strategischer Weiterentwicklung im Klinikverbund. Er wechselt vom Krankenhaus Lübbecke zu dem Krankenhauskonzern.

Ansgar Hörtemöller
Mühlenkreiskliniken
Ansgar Hörtemöller ist bereits seit 2023 bei den Mühlenkreiskliniken tätig.

Dr. Ansgar Hörtemöller übernimmt zum Februar 2026 als Geschäftsführender Direktor für alle somatischen Standorte der Mühlenkreiskliniken die Leitung. Die Entscheidung gilt als klares Signal für Kontinuität und strategische Weiterentwicklung, heißt es in einer Mitteilung des Klinikverbunds.

Wie die Mühlenkreiskliniken bereits im Frühjahr 2024 bekannt gaben, wird es künftig nur noch eine gemeinsame Betriebsleitungfür die somatischen Häuser in Minden, Lübbecke und Bad Oeynhausen geben. Als Pflegedirektor steht bereits Bernd Mühlenbruch fest. Die Ärztlichen Direktoren bleiben weiterhin in ihren nebenamtlichen Funktionen.

„Mit dem jetzigen Schritt kommen wir der verabschiedeten Zielstruktur einen weiteren Schritt näher“, erklärt Vorstandsvorsitzender Dr. Olaf Bornemeier. Für 2026 sind weitere Maßnahmen geplant, darunter die Re-Organisation der Zentralen Dienste in Geschäftsbereiche sowie die Einführung einer neuen Gremien- und Berichtsstruktur.

Vorherige Leitung des Krankenhauses Lübbecke

Hörtemöller ist seit Januar 2023 Geschäftsführender Direktor des Krankenhauses Lübbecke. Dort habe er gemeinsam mit den Teams vor Ort wichtige Impulse gesetzt und die positive Entwicklung des Hauses maßgeblich vorangetrieben. „Die Mühlenkreiskliniken bieten mit ihren Konzernstrukturen große Chancen, die Versorgung weiterzuentwickeln und Mitarbeitende spürbar zu entlasten“, so Hörtemöller. „Diesen Weg möchte ich gemeinsam mit den Führungskräften und Teams an allen somatischen Standorten konsequent weitergehen.“

Mehr zum Thema:

Auch Landrat Ali Doğan, Vorsitzender des Verwaltungsrates, sieht in der Personalentscheidung einen wichtigen Schritt: „Die Entwicklung des Krankenhauses Lübbecke zeigt eindrucksvoll, welches Potenzial in klarer Führung und guter Zusammenarbeit liegt. Mit der Wahl von Dr. Hörtemöller übertragen wir diese erfolgreiche Handschrift bewusst auf den gesamten somatischen Bereich.“

Dr. Hörtemöller bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen und Krankenhausmanagement mit. Vor seinem Wechsel zu den Mühlenkreiskliniken war er unter anderem Mitglied der Geschäftsführung im Klinikum Osnabrück sowie in leitenden Funktionen bei den Niels-Stensen-Kliniken tätig.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen