
Der Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe (BBG) wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Gesundheit geehrt. Den Preis erhielt das Verbundprojekt „Praxisanleitende in Pflege- und Gesundheitsberufen als Schlüsselpersonen für Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BBNE-Pflege), wie Vivantes mitteilte. Es wurde vom BBG gemeinsam mit dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe und der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG) entwickelt. Die Preisverleihung fand am 5. Dezember in Düsseldorf statt.
Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe
Der BBG ist die größte Schule für Gesundheitsberufe in Deutschland, wird getragen von den beiden größten Berliner Krankenhausträgern Vivantes und Charité, steht aber Auszubildenden aller Träger offen. Die Schule nahm 2020 den Betrieb auf. Aktuell lernen dort rund 2.800 Auszubildende in 11 Gesundheitsberufen. Träger sind zu 51 Prozent Vivantes und zu 49 Prozent die Charité.
BBNE-Pflege sensibilisiere Praxisanleitende in Pflege- und Gesundheitsberufen für nachhaltiges Handeln und Planetary Health. Herzstück sei eine bundesweit angebotene berufspädagogische Fortbildung, ergänzt um Train-the-Trainer-Angebote. Ziel sei, die Kompetenzen direkt in die praktische Ausbildung zu bringen.
„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung“, sagt BBG-Geschäftsführerin Christine Vogler. „Praxisanleitende sind nicht nur zentrale Treiber für eine nachhaltige Zukunft in Pflege und Gesundheitsberufen – sie sind auch Multiplikatoren für eine neue Bildungskultur“. Mit BBNE-Pflege würde es gelingen, Nachhaltigkeit von Anfang an in die berufspädagogische Ausbildung einzubetten.
Auch Vivantes-Personalgeschäftsführerin Dorothea Schmidt gratuliert: Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis sei eine große Anerkennung für die engagierte Arbeit des BBG. Das Gesundheitswesen verursacht aktuell rund sechs Prozent aller CO2-Emissionen in Deutschland. „Es ist uns daher besonders wichtig, dass wir nicht nur bei Technik und Gebäuden sondern auch bei der Ausbildung unserer Beschäftigten ansetzen.“
Das Projekt werde im Programm „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ durch das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Europäische Union mit ihrem Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.
In der Laufzeit von Juli 2024 bis Juni 2026 werde das Ziel verfolgt, nachhaltigkeitsbezogene und transformative Handlungskompetenzen in der Pflege- und Gesundheitsausbildung bundesweit zu stärken.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis (DNP)
Zum 18. Mal zeichnet der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Vorreiter des nachhaltigen Wandels aus. Mit dem DNP Gesundheit rückt das Gesundheitswesen in den Fokus. Die Auszeichnung im Dezember 2025 wurde vor rund 3.000 Gästen in Düsseldorf vergeben – gemeinsam mit der Barmer und der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen von Dr. Eckart von Hirschhausen.







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen