Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Themenwelt Podcast

Podcast HealthCareBrainKünstliche Intelligenz in Einkauf & Logistik nutzen

Chancen und Risiken abwägen, heißt es auch im Bereich Künstliche Intelligenz. In der neuen Folge des Podcasts HealthCareBrain sprechen Dr. Kerstin Stachel und Lennart Eltzholtz über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Einsatz von ChatGPT und anderen Anwendungen.

HealthCareBrain
The Graphics Planet
Der Podcast von Dr. Kerstin Stachel und Lennart Eltzholtz.

Im März 2023 wurde mit ChatGPT 4.0 eine deutlich erweiterte Version des KI-Chatbots veröffentlicht. Seitdem ist das Interesse an Anwendungen, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren ungebrochen. Eines scheint dabei klar: Die rasante Entwicklung von KI wird unsere Arbeitsweise revolutionieren. Heute wissen wir aber, ähnlich wie beim Verkauf der ersten Personal Computer (PC) in 1974 kaum das wirkliche, disruptive Potential dieser Technologie!

Insbesondere in der Medizin besteht ein großes Anwendungspotential, denn KI ermöglicht es Computern, intellektuelle Aufgaben zu bewältigen, die bisher Menschen vorbehalten waren. Die Technologie basiert auf selbstlernenden Algorithmen, die große Datenmengen analysieren, um Modelle zu trainieren und kontinuierlich zu verbessern.

KI in Einkauf und Logistik: Anwendungsfelder und Nutzen

In Einkauf und Logistik eröffnet KI zahlreiche Möglichkeiten zur Optimierung und Effizienzsteigerung. Einige Anwendungsbeispiele sind:

  • Vorhersagen über Nachfrage und Bedarfe treffen
  • Analyse von Lieferzeiten, Transportkosten und Lagerbeständen
  • Vorschläge zur Verbesserung der Lieferketten
  • Einsparungspotenziale im Einkauf lassen sich durch die Verarbeitung von Preisen, Lieferanteninformationen und Verträgen erkennen.
  • Risiken frühzeitig erkennen, indem sie Daten wie Lieferantenbewertungen, Zahlungsverzögerungen und Qualitätsprobleme analysiert werden

Spezialisierte KI Chatbots, wie ChatGPT, helfen beim Klassifizieren von Artikeln und dem Erstellen von Leistungsverzeichnissen. Wichtig ist jedoch zu betonen, dass KI keine Einkäufer ersetzt, sondern als Unterstützung fungiert, um Routineaufgaben effizienter zu erledigen.

Chancen und Herausforderungen für Arbeitskräfte

Die Einführung von KI wirft die Frage auf, ob Arbeitskräfte ersetzbar sind. Tatsächlich werden Jobs dann gefährdet, wenn Menschen darauf beharren, Aufgaben zu erledigen, die KI besser kann. Doch die wahre Stärke liegt darin, KI als Chance zu sehen, um menschliche Fähigkeiten zu erweitern. Mitarbeiter können sich auf interaktive Aufgaben, die menschliche Intuition erfordern, konzentrieren und so ihre Arbeitszufriedenheit steigern.

Datenschutz und ethische Bedenken

Bei der Nutzung von KI-Technologien, insbesondere Chatbot-Systemen, sind Datenschutz und Informationssicherheit von entscheidender Bedeutung. KI kann persönliche Daten verarbeiten, um personalisierte Antworten zu generieren, daher müssen Unternehmen sicherstellen, dass diese Daten angemessen geschützt werden. Vorsicht ist geboten, um die Übermittlung sensibler Daten zu vermeiden.

Die Zukunft mit KI gestalten

Die Entwicklungen im Bereich KI schreiten täglich voran und bieten vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Arbeitsprozessen. Es ist ratsam, sich aktiv mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, sie zur Effizienzsteigerung zu nutzen und Datenschutzrichtlinien zu etablieren. Die Zusammenarbeit mit Einkaufsgemeinschaften und der IT ermöglicht die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für spezifische Anforderungen.

Unsere Empfehlung:

  • Beschäftigt euch systematisch mit den neuen Technologien.
  • Nutzt sie um eure Effizienz zu steigern.
  • Nutzt sie um monotone Aufgaben oder Routinetätigkeiten zu erledigen.
  • Schafft Richtlinien in eurem Krankenhaus, damit der Datenschutz und die Informationssicherheit gewahrt bleiben.
  • Nicht KI wird euren Job machen, sondern Menschen die mit KI umgehen können!

Die Klinik-Einkauf hat in Ihrer aktuellen Ausgabe unseren Beitrag zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Einkauf veröffentlicht. Anlässlich der Veröffentlichung sprechen Kerstin Stachel und Lennart Eltzholtz über ihre eigenen Erfahrungen mit dem Einsatz von ChatGPT und anderen Anwendungen.

Wo sehen wir Chancen, wo Risiken? Findet es raus!

Über den Podcast

Was macht das Gesundheitswesen so magisch? Wie baut man einen professionellen Klinik-Einkauf auf? Welche Auswirkungen haben AI und New Work auf das Krankenhaus von morgen? Über diese und viele andere Themen diskutieren Dr. Kerstin Stachel und Lennart Eltzholtz mit ihren Gästen. Mehr auf healthcarebrain.eu. Hier geht es zu den weiteren Folgen.

SortierungNutzungs­bedingungen
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen