
Nun ist die Insolvenz amtlich: Das Amtsgericht in Ravensburg ist den Anträgen von Dr. Jan-Ove Faust gefolgt und hat für den Medizin Campus Bodensee (MCB) mit seinen Kliniken in Friedrichshafen und Tettnang die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Zum vorläufigen Sachwalter bestellte das Gericht Dr. Rainer Eckert von der Kanzlei Eckert Rechtsanwälte. Als Generalhandlungsbevollmächtigte ergänzen Burkhard Jung, Partner der Unternehmensberatung Deloitte, und der Insolvenzrechtsexperte Dr. Gerrit Heublein das MCB-Management um Jan-Ove Faust.
„Der Betrieb der Klinik geht während der Sanierungsphase ganz normal weiter“, betont der Geschäftsführer, der die insgesamt rund 1700 Mitarbeitenden der beiden Kliniken über die Einleitung des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens informierte. Im Wesentlichen verfolge sein Team zwei Ziele, so Faust: „Erstens wollen wir die Kliniken finanziell konsolidieren, und zweitens werden wir eine umfassende strategische Neustrukturierung des MCB erreichen.“
Wo erforderlich, werde das Medizinkonzept für beide Kliniken neu justiert, erklärt Faust. Daran werde bereits gearbeitet: „Dabei sollen alle wesentlichen medizinischen Angebote erhalten bleiben.“ Welcher Sanierungsweg letztlich genutzt werde, sei noch nicht abschließend entschieden. Viele Seiten favorisieren den bereits diskutierten Zusammenschluss von MCB und Oberschwabenklinik (OSK).
Den Zuschlag erhält, wer das beste Angebot vorlegt.
„Der begonnene Investorenprozess kann aber durchaus auch dazu führen, dass sich andere Partner oder auch unterschiedliche Lösungen für die beiden Kliniken finden“, schränkt Faust ein. Den Zuschlag erhalte, „wer das beste Angebot vorlegt“. Aus gesetzlichen Gründen müsse das Eigenverwaltungsverfahren ergebnisoffen sein.
Die Sanierung ist nötig, weil die Stadt Friedrichshafen, wie berichtet, beschlossen hatte, die Verluste des MCB nicht länger auszugleichen. Sie zieht sich zum Jahresende aus der Trägerschaft des Klinikums Friedrichshafen zurück. Die kommunalen Träger hätten dem Haus für den nun eingeleiteten Sanierungsprozess jedoch ihre Unterstützung zugesagt, betont Faust: „Das ist für die Zukunft des Medizin Campus Bodensee von großer Bedeutung.“







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen