Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

SchlüsselübergabeMünchen Klinik Harlaching – Neubau bald bereit für den Betrieb

Der größte Klinikneubau Bayerns ist fertig: Die München Klinik Harlaching bietet künftig 550 Betten und modernste Versorgung unter einem Dach. Der Umzug ist bei laufendem Betrieb für Sommer 2026 geplant.

Neubau Harlaching, München Klinik
München Klinik
Bei der Schlüsselübergabe für den Neubau der München Klinik Harlaching (v.l.): Dr. Götz Brodermann (Vorsitzender der Geschäftsführung MüK), Petra Geistberger (Geschäftsführerin/CHRO MüK), Armin Niklas (Bau-Chef MüK), Oberbürgermeister Dieter Reiter, Gesundheitsministerin Gerlach und Dr. Tim Guderjahn (Kaufmännischer Geschäftsführer MüK).

Mit einer Nutzfläche von 31.000 Quadratmetern und Platz für 550 Betten ist der Neubau der München Klinik Harlaching der größte Neubau eines Krankenhauses in Bayern. Nach rund fünf Jahren Bauzeit und einer Investitionssumme von 255 Millionen Euro übergab Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) gemeinsam mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) Ende November symbolisch die Schlüssel an das Klinikteam. 

Der Neubau vereint künftig alle Versorgungsbereiche unter einem Dach – von der Geburtshilfe für Frühgeborene bis zur Palliativmedizin. Die Architektur ist auf kurze Wege für Patienten und Personal und effiziente Abläufe ausgelegt: Ein zentraler Aufzugskern wird von vier ringförmigen Bereichen umgeben, intern auch „Donuts“ genannt. Im ganzen Klinikum gibt es flächendeckendes WLAN, ein Grundstein für den weiteren Ausbau von digitalen Prozessen.

 

Die München Klinik ist eine der wichtigsten Säulen der Daseinsvorsorge, hier ist jeder Euro bestens angelegt.

 

„Mit dem Neubau verbessern wir die medizinische Versorgung im südlichen Stadtgebiet erheblich“, betonte Gerlach. Der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München investieren insgesamt über eine Milliarde Euro in die Neuausrichtung der München Klinik. Oberbürgermeister Reiter ergänzte: „Die München Klinik ist eine der wichtigsten Säulen der Daseinsvorsorge, hier ist jeder Euro bestens angelegt.“

Als Maximalversorger wird der Standort gezielt gestärkt und Versorgungsbereiche wie die Schlaganfallversorgung, Geburtshilfe, Notfallmedizin, Unfallchirurgie und Palliativversorgung im Neubau ausgebaut.

Mehr zum Thema:

Komplexer Umzug im Sommer 2026

Bis zur Inbetriebnahme bleibt die Versorgung in den Bestandsgebäuden bestehen. Der Umzug des gesamten Krankenhauses inklusive Patienten und Technik ist für Juni 2026 geplant und soll innerhalb einer Woche erfolgen. Um einen reibungslosen Ablauf des Umzugs und des Weiterbetriebs des Krankenhauses zu gewährleisten, sind Simulationstrainings und Probebetriebe vorgesehen. Bereits im Dezember zieht die Gynäkologie und Geburtshilfe aus Neuperlach in das Harlachinger Bestandsgebäude.

Nach dem Umzug wird das alte Hauptgebäude rückgebaut. Auf dem Gelände ist ein Gesundheitscampus geplant, unter anderem mit Angeboten für geriatrische Rehabilitation. Auch eine Grundschule soll auf das Gelände ziehen. Die Bedarfsfeststellung von 900 Betten am Standort Harlaching bildet die Grundlage für die weitere Entwicklung des Zukunftskonzepts „MüK 20++“.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen