
Sie kennen sich schon aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Bergman Clinics: Nach Bjoern T. Saft ist auch Prof. Dr. Christoph U. Herborn im Städtischen Klinikum Dessau gelandet. Der Ex-Asklepios-Vorstand übernimmt dort zum 1. April die Position des Ärztlichen Direktors. Saft ist seit Anfang März 1. Betriebsleiter und Verwaltungsdirektor in Dessau und soll das tief in der wirtschaftlichen Krise steckende Haus sanieren.
Bei Bergman Clinics war Herborn bis Dezember 2023 als CEO für die Verwaltung der deutschen Standorte verantwortlich. Saft war vor seinem Wechsel nach Dessau Geschäftsführer bei Bergman Clinics Germany und für mehrere Krankenhäuser und MVZ zuständig.
Vorgänger traten nicht freiwillig ab
In Dessau arbeiten sie jetzt als Führungsspitze zusammen. Ihre beiden Vorgänger waren nicht freiwillig gegangen: Den Ärztlichen Direktor Dr. Joachim Zagrodnick hatte die Stadtverwaltung Anfang März von seinen Aufgaben entbunden, kurz zuvor war Safts Vorgänger André Dyrna als Verwaltungsdirektor abberufen worden.
Ein Hauptaugenmerk der neuen Betriebsleitung liege nun in der wirtschaftlichen Gesundung des Klinikums, heißt es in einer Mitteilung. „Wir müssen über den Tellerrand der einzelnen Kliniken hinausdenken, Schnittmengen finden und mehr gemeinsame Verantwortung tragen“, sagt Herborn: „Auf diese Weise können wir besser werden und das Defizit abbauen.“
Herborn folge ab dem 1. April „zunächst für die kommenden Monate“ auf Zagrodnick, heißt es in der Mitteilung weiter. Zagrodnicks Funktion als 1. Betriebsleiter sei auf Saft übergegangen. Auch dessen Tätigkeit sei „aus rechtlichen Gründen zunächst auf zwei Monate begrenzt“, so das Klinikum. „Mit Prof. Herborn konnten wir einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Erfahrung in der strategischen und operativen Ausrichtung von Kliniken gewinnen“, lobt Saft. Gemeinsam werde man das Klinikum weiterentwickeln und „uns in dem insgesamt schwieriger gewordenen Marktumfeld für Krankenhäuser neu aufstellen“.
Christoph Herborn ist Facharzt für Radiologie und war von 2015 bis Ende Juni 2022 Medizinischer Direktor des Klinikkonzerns Asklepios, zuletzt seit Januar 2018 als Vorstandsmitglied. Danach wechselte der verheiratete Vater dreier schulpflichtiger Kinder Mitte 2022 zunächst zu Bergman Clinics und dann Anfang 2024 als CEO zu HCD HealthCare & Diagnostics in Berlin, das sich auf die strategische Beratung im Gesundheitsbereich spezialisiert hat.







Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen