Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Becke-NachfolgeKlinikum Nürnberg macht Tobias Ludwig zum Vorstand

Tobias Ludwig, bisher geschäftsführender Direktor des Campus Nord, wird Vorstandsmitglied des Klinikums Nürnberg. Er tritt die Nachfolge von Dr. Andreas Becke an und trägt die Verantwortung für Finanzen und Infrastruktur.

Tobias Ludwig
Jakob Lichtenfeld/Klinikum Nürnberg
Tobias Ludwig wechselte 2023 von den Bezirkskliniken Mittelfranken nach Nürnberg.

Aufstieg für Tobias Ludwig: Der 33-Jährige, der als geschäftsführender Direktor seit 2023 zur Standortleitung für den Campus Nord des Klinikums Nürnberg gehört, rückt in den Vorstand auf. Ab dem 1. Juli übernimmt er als Nachfolger von Dr. Andreas Becke die Verantwortung für Finanzen und Infrastruktur. Becke ist nach 29 Jahren am Klinikum in den Ruhestand gegangen.

Vor seinem Wechsel nach Nürnberg war Ludwig in leitender Funktion für die Bezirkskliniken Mittelfranken tätig. Zudem bringe der Betriebswirtschaftler Erfahrungen aus früheren Stationen in international tätigen Unternehmen mit, so das städtische Klinikum. Ludwig komplettiere das Führungstrio und „stärkt damit die Voraussetzungen, unseren kommunalen Versorgungsauftrag auch in einem anspruchsvollen Umfeld verlässlich zu erfüllen“, erklärt Oberbürgermeister und Verwaltungsratschef Marcus König.

Mehr zum Thema:

Ludwig führt den Maximalversorger mit mehr als 800 Millionen Euro Umsatz künftig mit Prof. Achim Jockwig, dem Vorstandsvorsitzenden und Vorstand Medizin und Strategie, sowie Sabine Beßler, die für den Geschäftsbereich Personal und Compliance zuständig ist.

„Tobias Ludwig kennt das Klinikum aus einer operativen Führungsrolle heraus und bringt ein tiefes Verständnis für das Zusammenspiel von Medizin, Pflege, Verwaltung und Infrastruktur mit“, sagt Jockwig. Ludwig selbst erklärt: „In einem wirtschaftlich anspruchsvollen Umfeld wollen wir die finanzielle Handlungsfähigkeit und das infrastrukturelle Potenzial des Klinikums weiter stärken.“ Der 33-Jährige wird zusätzlich auch Geschäftsführer der Tochterunternehmen Krankenhäuser Nürnberger Land und Ambulantes BehandlungsCentrum (ABC).

In seinem Geschäftsbereich wird sich demnächst einiges tun. Zum Jahreswechsel etwa übernimmt das Klinikum die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik. Anfang 2027 ziehen die Kinderkliniken des Klinikums mit der Geburtshilfe in einen Neubau auf dem Campus Süd. Dort werden 2027 auch die Vorbereitungen für ein neues Notfallzentrum mit OP-Sälen und Intensivstationen beginnen. Bereits im Bau ist das Zentrum für seelische Gesundheit, welches diese Fachrichtungen in einem gemeinsamen Gebäude auf dem Campus Nord vereinen soll.

Andreas Becke war seit 1997 im Haus

Der ausgeschiedene Andreas Becke habe das Klinikum über viele Jahre geprägt und die Entwicklung zu einem der größten kommunalen Maximalversorger Deutschlands gefördert, sagt der Verwaltungsratsvorsitzende Marcus König: „Eines seiner vielen richtungsweisenden Projekte ist die Kooperation mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität, durch die ein Medizinstudium in Nürnberg überhaupt erst möglich wurde. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet.“ Der Diplom-Soziologe Becke war ab 1997 im Klinikum Nürnberg tätig.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen