
Ende März 2020 lief die Projektphase des virtuellen Krankenhauses NRW an. Fachäztliche Expertise, die sonst nur Spezielkliniken ausweisen konnten, sollte – beginnend mit der virtuellen Beratung zu Corona – digital für das Land Nordrhein-Westfalen verfügbar gemacht werden. Dafür stellte das Land zu Beginn 11,5 Millionen Euro bereit.
Mit der virtuellen Beratung für die Corona-Versorgung seien als Vorstufe bereits wichtige Strukturen dafür geschaffen worden, betonte Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) damals. „Ob man in der Stadt oder auf dem Land lebt, darf beim Zugang zu Spitzenmedizin keine Rolle spielen", so Laumann. Kurz bevor die Pilotphase des Projekts endete, wollte Host Tobias Krick von Geschäftsführerin Nadja Pecquet wissen: Wie liefs? Und wie geht es eigentlich weiter?
Diese Folge wurde im November 2024 live auf der Health Inspiration Conference in Leipzig aufgezeichnet.
Über den Podcast
Wie zukunftstauglich ist eigentlich unser Gesundheitswesen? Und welche Vision können verschiedene Klinikbereiche auf Basis ihrer Ausgangslage verfolgen, um sich nachhaltig und krisenfest aufzustellen? Expertinnen und Experten aller Gesundheitsbereiche stehen Host Dr. Tobias Krick dazu in unserem neuen Podcast „Das Krankenhaus der Zukunft“ monatlich Rede und Antwort.
Wenn Sie keine Folge verpassen wollen, dann abonnieren Sie unseren Podcast auf Spotify oder Apple Podcasts. Wir freuen uns außerdem über Feedback und Anregungen.






Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!
Jetzt einloggen