Georg Thieme Verlag KG
Coronavirus
Verlust
Андрей Яланский/stock.adobe.com

194 Millionen EuroUnikliniken in NRW erhalten Covid-bedingte Finanzspritze

Die Universitätskliniken in Nordrhein-Westfalen erhalten aufgrund erhöhter Betriebskosten und Corona-bedingter Ausgaben zusätzlich 194 Millionen Euro. Unterdessen kritisiert Verdi die Belastungssituation der Beschäftigten und stellt ein Ultimatum für die nötigen Verbesserungen.

Kündigung
WavebreakMediaMicro/stock.adobe.com

ImpfpflichtKündigungen in Kliniken nehmen bisher nicht zu

Ab März soll die einrichtungsbezogene Impfpflicht kommen. Dies hat der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) zufolge bisher jedoch noch nicht zu gestiegenen Kündigungszahlen in Krankenhäusern geführt.

 

 

Notfall
gpointstudio/stock.adobe.com

Hessen„Es ist schon jetzt alles auf Kante genäht“

Fast zwei Jahre Corona-Pandemie haben das Personal auf den Klinikstationen ausgelaugt. Das Coronavirus traf auf eine ohnehin schon fragile Personaldecke in der Pflege. Zusätzliche Sorgen bereitet nun die Omikron-Variante.

Arbeitszeit
Silkstock/stock.adobe.com

NiedersachsenKritik an längeren Arbeitszeiten in der Pflege

Die Landesregierung Niedersachsen ermöglicht in Teilen der kritischen Infrastruktur längere Arbeitszeiten. Von 12. Januar bis 10. April 2022 wird unter anderem die zulässige Arbeitszeit auf 60 Stunden pro Woche erhöht. Dafür gab es Kritik von Verdi und dem Marburger Bund.

Corona-Bonus
Vegefox.com/stock.adobe.com

Karl LauterbachCorona-Bonus nur für bestimmte Pflegekräfte

Der im Koalitionsvertrag geplante Corona-Bonus für Pflegekräfte soll nach Meinung von Gesundheitsminister Karl Lauterbach nur an einen bestimmten Kreis ausgezahlt werden. Linken-Vorsitzende Janine Wissler nennt das Vorhaben „schäbig“.

Covid-19-Test
Robert Kneschke/stock.adobe.com

GesundheitsministerkonferenzKein Extra-Test für Geboosterte

Am 14. Dezember haben sich die Gesundheitsminister*innen auf den Wegfall der Testpflicht für „Geboosterte“ geeinigt. Für eine weitere Booster-Kampagne fehlt es allerdings derzeit an Impfstoff, was bei einer Inventur zum Vorschein kam.

Alle Meldungen »

Weitere Beiträge »

Hintergrundberichte und aktuelle Nachrichten zum neuartigen COVID-19 (Coronavirus) mit Fokus auf das Klinikmanagement.