Georg Thieme Verlag KG
kma Online
Coronavirus
Kritik
Domoskanonos/stock.adobe.com

Kritik vom Uniklinikum FrankfurtInfektionsschutzgesetz unter Beschuss

Der Ärztliche Direktor des Universitätsklinikums Frankfurt, Prof. Jürgen Graf, kritisiert das neue Infektionsschutzgesetz. Die Mitarbeitenden-Testpflicht und FFP2-Maskenpflicht seien unverhältnismäßig angesichts der aktuellen Lage. Der Personalmangel könnte verschärft werden.

Impfen
Redpixel/stock.adobe.com

Schutz nicht ausreichendDKG fordert Ende der Impfpflicht

Nachdem die DKG sich ursprünglich für die einrichtungsbezogene Impfpflicht eingesetzt hatte, spricht sich der Verband nun für deren Aufhebung aus. Mit der Omikron-Welle sei die Schutzwirkung für vulnerable Gruppen hinfällig geworden.

Belastetes medizinisches Personal
Pixel-Shot/stock.adobe.com

Situation in Kliniken„Eine Kerze, die an beiden Enden brennt“

Auf mögliche Maßnahmen für den Corona-Herbst möchte Gesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach noch nicht eingehen, betont aber, es gebe vertrauliche Verhandlungen. Bis zum Auslaufen der aktuellen Maßnahmen wolle man neue beschlossen haben.

Paragraph
virtua73/stock.adobe.com

Corona-PandemieSanktionen und Bußgelder für ungeimpftes Personal

Weil sie sich nicht gegen Covid-19 impfen lassen wollen, seit März jedoch eine einrichtungsbezogene Impfpflicht besteht, werden immer häufiger Bußgeldverfahren und Betretungs- und Tätigkeitsverbote für Beschäftigte im Gesundheitswesen eingeleitet.

Infektionsschutz
sompong tom/stock.adobe.com

Corona-WelleBMG drängt auf Schutzmaßnahmen und ein neues Konzept

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) drängt angesichts einer erwarteten schweren Corona-Welle im Herbst auf umfassende Möglichkeiten zum Gegensteuern. Auch sollen Kliniken ab Mitte September an ein digitales Betten-Meldesystem angeschlossen sein.

Fragezeichen
christianchan/stock.adobe.com

BWKG-IndikatorKliniken blicken düster in Zukunft

Die Kliniken in Baden-Württemberg befinden sich angesichts der anhaltenden Corona-Pandemie, der Energieknappheit und ausufernden Sachkosten in einer extrem schwierigen Lage. Ihre Geschäftsführenden schauen mit Sorge auf die kommenden Monate.

Alle Meldungen »

Weitere Beiträge »

Hintergrundberichte und aktuelle Nachrichten zum neuartigen COVID-19 (Coronavirus) mit Fokus auf das Klinikmanagement.