Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
RECOM GmbH

Ein neuer Grund für hochaufwendige Pflege

Im Jahr 2018 erwarten Sie einige neue Inhalte im PKMS. Unter anderem hält die „ausgeprägte Fatigue in der schwersten Ausprägung entsprechend Assessment“ im Grund G10 des Leistungsbereichs Körperpflege des PKMS-E (Erwachsene) Einzug in den…

RECOM GmbH

Änderungen im PKMS 2018 veröffentlicht

Das DIMDI hat die endgültige Version 2018 des Operationen- und Prozedurenschlüssels (OPS) veröffentlicht. Eingeflossen sind 324 Vorschläge und zusätzliche Anforderungen aus der Weiterentwicklung der Entgeltsysteme für Krankenhausleistungen.…

Abgehakt, ein gutes Gefühl

Wer kennt das nicht: Man plant eine Reise und verfasst einen Merkzettel, um ja nichts zu vergessen. Man schreibt einen Einkaufszettel, um wirklich nur das Notwendigste mit nach Hause zu bringen. Man schreibt eine Liste, um der Urlaubsvertretung alle…

RECOM GmbH

Neue Regelung zum Entlassmanagement im Krankenhaus

Ab 1. Oktober 2017 tritt der Rahmenvertrag zum Entlassmanagement in Krankenhäusern in Kraft. Im Fokus dieses verbindlichen Rahmenvertrags zwischen dem GKV-Spitzenverband, der kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Deutschen…

RECOM GmbH

ENP-Trainer im neuen Look

Ab sofort ist unsere beliebte ENP-Trainersoftware im neuen RECOM-Look erhältlich. Geändert hat sich natürlich nicht nur das äußere Erscheinungsbild, sondern auch der Inhalt, den wir Ihnen kostenfrei zu Übungs- und Lernzwecken zur Verfügung stellen.

Thieme RECOM GmbH

Thieme RECOM versteht sich als Ansprechpartner für qualitative und innovative digitale Produkte und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. Gemeinsames Ziel der rund 50 Mitarbeitenden ist es, als professioneller und kompetenter Partner die tägliche Arbeit aller Akteure im internationalen Gesundheitswesen mit digitalen Werkzeugen zu optimieren.

Grundlage für diese Mission bildet unsere fundierte wissenschaftliche Forschungsarbeit. Wichtiges Ziel ist die Nutzung intelligenter Wissensmanagementsysteme als Beitrag zur Entscheidungsunterstützung der Gesundheitsakteure.

Der Hauptfokus liegt dabei auf der digitalen, papierlosen Umsetzung der klinischen Dokumentation sowie auf der Kommunikation zwischen allen am klinischen Prozess beteiligten Berufsgruppen. Daneben berät und schult Thieme RECOM Einrichtungen des Gesundheitswesens und deren Softwarehäuser, um bereits bestehende Ansätze der Digitalisierung zu erweitern oder zu optimieren. Der Einsatz von standardisierten Pflegeterminologien in den Einrichtungen spielt dabei eine bedeutende Rolle, um eine barrierefreie und sektorenübergreifende Patientenversorgung sicherzustellen. RECOM ist Teil der Thieme Gruppe.