Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Kassel und HofgeismarAgaplesion besiegelt hessisches Bündnis

Das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar gehört ab dem 1. November zu Agaplesion. Der Zusammenschluss mit den Diakonie Kliniken Kassel wurde jetzt notariell beurkundet.

Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel
Agaplesion
Die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel behandeln jährlich rund 30 000 Patienten.

Im Mai waren in Nordhessen noch viele Fragen offen – mittlerweile ist alles geklärt und notariell beurkundet: Zum 1. November 2024 schließen sich die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel und das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar zusammen.

Wie Agaplesion mitteilt, bringt der Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. Hofgeismar dazu 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Krankenhaus gGmbH in die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel gGmbH ein. Im Gegenzug wird der Verein mit zehn Prozent der Anteile deren neuer Mitgesellschafter. Weitere 30 Prozent hält die Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel. Hauptgesellschafter ist der Gesundheitskonzern Agaplesion mit 60 Prozent der Anteile.

Zu dem künftigen Versorgungsangebot gehören neben der Akutmedizin, eine Geriatrie und eine interdisziplinäre neurologische Frührehabilitation sowie die Praxen der Agaplesion Medizinisches Versorgungszentrum gGmbH. Im Bereich der Geriatrie kooperieren die Häuser bereits seit vergangenem Jahr, jetzt soll die Zusammenarbeit um weitere Bereiche erweitert werden, teilt Agaplesion weiter mit.

Mehr zum Thema:

Im Krankenhaus Gesundbrunnen habe die Geriatrie in Deutschland ihren Ursprung gehabt, erklärt Dr. Markus Horneber: „Durch den Zusammenschluss mit einem solch renommierten Traditionshaus können wir unsere Kompetenz in diesem wichtigen Medizinbereich weiter ausbauen“, so der Agaplesion-Vorstandschef. Der Konzern habe derzeit zehn Kliniken mit geriatrischem Schwerpunkt.

Es bietet viele Vorteile, Kräfte zu bündeln.

„In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten und in Anbetracht der zu erwartenden Veränderungen durch die Krankenhausreform bietet es viele Vorteile, Kräfte zu bündeln und uns gemeinsam auf den Weg in die Zukunft zu machen“, begründet Ralf Pfannkuche, Vorstand der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen, den Zusammenschluss. Alfred Karl Walter, Geschäftsführer der Diakonie Kliniken Kassel, sieht den Schritt als „richtungsweisend für die medizinische Versorgung der Region“: „Miteinander werden wir uns personell breiter aufstellen und uns als attraktiver und sicherer Arbeitgeber positiv weiterentwickeln.“

Die Agaplesion Diakonie Kliniken Kassel haben zwölf Fachbereiche, mehreren Kompetenzzentren und rund 315 Betten und gehören seit 2013 zu Agaplesion. Mehr als 650 Mitarbeitende versorgen jährlich rund 30 000 Patienten stationär und ambulant. Das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar ist ein Fachkrankenhaus für Geriatrie und Neurologische Frührehabilitation mit 105 Betten Geriatrie und 25 Betten Neurologie im vollstationären Bereich sowie 20 Plätzen in der angeschlossenen Tagesklinik. Das Haus beschäftigt rund 300 Mitarbeitende und behandelt im Geschäftsjahr rund 2000 Patienten stationär.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen