Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG
Georg Thieme Verlag KGGeorg Thieme Verlag KG

Bau und FinanzenZwei neue Vorstände – gelingt der Mainzer Neustart?

Die Unimedizin Mainz hat zwei neue Vorstands-Personalien verkündet – eine startet bereits im Juli dieses Jahres. Auf die beiden Neuen warten bauliche und finanzielle Herausforderungen.

Führungspositionen
K. Oborny/Thieme
Symbolfoto

Die Universitätsmedizin Mainz rüstet sich für die Zukunft. Zum einen wurde eine neu geschaffene Vorstandsposition für Bau und Infrastruktur besetzt, zum anderen gibt es einen Nachfolger für die kaufmännische Vorständin Dr. Waltraud Kreutz-Gers. Ende Februar 2026 wird sie in den Ruhestand gehen.

Zum 1. Juli wird Kathleen Kreutzer als Bauvorständin antreten, wie das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit in Mainz mitteilt. Sie wird sich vor allem um den komplexen Umbau der teils sanierungsbedürftigen einzigen Uniklinik von Rheinland-Pfalz kümmern. Dazu werde sie das Ressort sowohl organisatorisch als auch personell aufbauen, heißt es weiter. Ein Baumasterplan sieht vor, dass bis etwa 2040 insgesamt rund 2,2 Milliarden Euro verbaut werden. 

Kreutzer ist Architektin und leitete bereits im Universitätsklinikum Ulm die Abteilung Bau und Gebäudemanagement. Zuletzt war die im sächsischen Wurzen geborene 45-Jährige Leiterin des Stadtbauamtes und des Dezernates Bauen der Stadt Bad Wurzach in Baden-Württemberg. 

Mehr zum Thema:

Dr. Stephan Weinberg wird kaufmännischer Vorstand

Im März 2026 wird außerdem Dr. Stephan Weinberg (SPD) als kaufmännischer Vorstand die Nachfolge von Dr. Waltraud Kreutz-Gers antreten. Der 49-Jährige, seit 2016 Staatssekretär und Amtschef im rheinland-pfälzischen Finanzministerium, wird sich zentral um die Konsolidierung der Finanzen kümmern. „Die wirtschaftliche Konsolidierung der Universitätsmedizin ist ein Projekt, das hohe Verlässlichkeit und Konstanz erfordert“, erläutert der Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Hoch. Mit Weinberg könne der Prozess des Neustarts nahtlos und erfolgreich fortgesetzt werden. 

Weinberg ist promovierter Jurist ist seit 2016 auch Vorsitzender des Verwaltungsrates der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Lotto Rheinland-Pfalz GmbH Koblenz, Mitglied im Beirat Nord-West der Landesbank Baden-Württemberg Stuttgart. Seit 2024 ist er außerdem Mitglied im Aufsichtsrat der Universitätsmedizin.

Sortierung
  • Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden. Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Jetzt einloggen