Prof. Christoph U. Herborn und Bjoern Saft sollen das Städtische Klinikum Dessau weiter führen. Der Stadtrat hat ihre bislang befristeten Verträge verlängert. Ihre wichtigste Aufgabe: die Sanierung des Hauses.
Die Waldburg-Zeil Kliniken haben Dr. Quirin Schlott als Verstärkung der Unternehmensleitung in die Firmenzentrale berufen. Der 42-Jährige ist jetzt kaufmännischer Direktor und Prokurist. Stefan Richter folgt ihm als Klinikdirektor in Wangen.
Die Segeberger Kliniken in Schleswig-Holstein haben einen neuen Pflegedirektor. Oliver Kagerer ist von Asklepios gewechselt, wo der 50-Jährige zuletzt mit Stefanie Wied den Konzernbereich Pflege verantwortete.
Mirjam Szeschek ist als Interimsmanagerin bei HC&S gestartet. Ihr erstes Mandat führt sie nach Baden-Württemberg. Bislang war sie vor allem für Laboratorien tätig.
Neuaufstellung in der Geschäftsführung des Klinikums Worms: Mit dem geplanten Ausscheiden von Bernhard Büttner endet die Zeit der Doppelspitze. Daniel Herke leitet das kommunale Haus nun allein.
Abschied nach über einem Jahrzehnt – Pflegedirektor Helmut Schiffer verlässt die Uniklinik Freiburg. Stefanie Bieberstein, die aktuell stellvertretende Pflegedirektorin, rückt ab Dezember nach – mit klaren Zielen für die Zukunft der Pflege.
Führungswechsel bei Philips Schweiz: Ab 1. September übernimmt Bastian Werminghoff die Geschäftsführung. Der erfahrene Gesundheitsmanager will die Position des Unternehmens als Lösungsanbieter im Gesundheitswesen weiter stärken.
Mit Burchard Schröder haben die Michels Kliniken ein neues Vorstandsmitglied berufen. Er ist von Oldenburg zu dem Familienverbund gewechselt und dort jetzt für das Ressort Finanzen zuständig.
Die Standorte Gehrden und Neustadt am Rübenberge des Klinikums Region Hannover bekommen einen neuen geschäftsführenden Direktor. Markus Wolf wechselt von Diakovere und übernimmt für Manfred Glasmeyer, der in den Ruhestand geht.
Nach knapp zwei Jahren als geschäftsführender Direktor kehrt Dr. Ulrich Thomé der Compugroup Medical wieder den Rücken. Seine Aufgaben übernimmt zunächst CEO Daniel Gotthardt.
Jan Stanslowski bekommt wieder Unterstützung: Der kaufmännische Geschäftsführer des Klinikums Ludwigshafen wird das städtische Haus künftig mit Dr. Eefje Barber leiten. Die 50-Jährige wechselt vom Schwarzwald-Baar Klinikum.
Entscheidung in Potsdam: Sabine Brase ist ihr Amt als Geschäftsführerin des Klinikums Ernst von Bergmann los. Sie wurde abberufen. Das kommunale Haus wird nun von einem Duo geführt. Gundula Schiewe vertritt derweil den Pflegebereich.
Der Aufsichtsrat des Heidekreis-Klinikums will Dr. Achim Rogge als Chef behalten. Sein Vertag als medizinischer Geschäftsführer wurde erst kürzlich verlängert. Rogge habe maßgeblich zu der Zukunftsgestaltung der Klinik beigetragen, so der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Grote.
Die Median Klinik Gottleuba hat Torsten Wagner an die Verwaltungsspitze geholt. Seit Juli ist Wagner dort Kaufmännischer Leiter. Er will den Standort zukunftssicher durch die Krise der Gesundheitswirtschaft bringen.
Mareike Zinn zieht in den Vorstand des Jüdischen Krankenhauses Berlin ein – und übernimmt den Bereich Pflegemanagement. Mit der neuen vierköpfigen Führungsstruktur soll das Haus strategisch stabil ausgerichtet werden.