Dr. Tim Kleiber wechselt wieder in die Reha-Branche zurück und wird kaufmännischer Leiter der Hardtwaldklinik I in Bad Zwesten. In dem Haus der Wicker-Kliniken wird er Interimschefin Tanja Löwenstein ablösen.
Dr. Peter Lütkes übernimmt als Neuzugang die medizinisch-strategische Steuerung beim EVA Ruhr. Gleichzeitig stößt eine weitere erfahrene Führungskraft zum Verbund – verantwortlich für den Standort in Gelsenkirchen.
Das Helios Vogtland-Klinikum Plauen muss sich demnächst von Ralph Junghans verabschieden. Nach fast zehn Jahren bei Helios zieht es ihn in neue berufliche Gefilde. Wie es in der Klinikgeschäftsführung weitergeht, steht zum Teil schon fest.
Vertragsverlängerung und zusätzliche Aufgaben: Dr. Wolfgang Richter bleibt Medizinvorstand am kommunalen InnKlinikum – und erhält einen größeren Verantwortungsbereich.
Nach dem Ausscheiden von Hansgünter Oberrecht hat Birgitta Lorke den Vorsitz im Marienhaus-Aufsichtsrat übernommen. Auch Ex-Compugroup-Chef Michael Rauch und Prof. Thomas Kleist sind neu in dem Gremium.
Catharina Gebicke verstärkt bald das HC&S-Team als Interimsmanagerin. Die erfahrene Gesundheitsökonomin begleitet zunächst die Sanierung der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg.
Dr. Jan-Ove Faust wird neuer Geschäftsführer des Klinikums Friedrichshafen und komplettiert die vor Kurzem neu berufene Führungsriege am Medizin Campus Bodensee. Er folgt auf Anthea Mayer. Der Managementvertrag mit Sana wurde beendet.
Corinna Jendges verstärkt den Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Magdeburg. Der Chef des Gremiums setzt große Erwartungen in die Vorständin des Uniklinkums Jena.
Dr. Klaus Steinmeyer-Bauer übernimmt ab Januar 2026 die klinische Geschäftsführung der Kliniken des Landkreises Lörrach. Die Berufung erfolgt im Zuge der strukturellen Neuausrichtung und der bevorstehenden Inbetriebnahme des Dreiland-Klinikums.
Im Mediclin Müritz-Klinikum leitet jetzt Nils-Michael Wulf den Pflegebereich. Der neue Pflegedirektor kommt vom Krankenhaus Reinbek St. Adolf-Stift, wo er in gleicher Funktion tätig war.
Neuer Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Luckau ist Dr. Ottmar Schmidt. Er leitet für das Diakonissenhaus Teltow bereits den Versorger in Ludwigsfelde. In Luckau steht er jetzt mit Dr. Karsten Bittigau an der Spitze.
Julia Alexandra Schütte wechselt in die Konzerngeschäftsführung der Kath. St. Paulus Gesellschaft. Mit ihrer Restrukturierungserfahrung von den Muldentalkliniken soll sie insbesondere das Klinikum Lünen-Werne neu ausrichten.
Nach fünf Jahren kehrt Katrin Porsch zurück zu Helios und übernimmt die Geschäftsführung der Helios Weißeritztal-Kliniken. Sie folgt auf Dr. Ralf Schönherr, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.
Die Gematik hat Anfang August eine neue Stabsstelle eingerichtet. Unfallchirurgin Dr. Johanna Ludwig übernimmt die Leitung. Ziel ist es, digitale Anwendungen näher an den Versorgungsalltag zu bringen.
Im St. Elisabeth-Hospital Meerbusch-Lank übergibt Pflegedirektor Detlef Prost die Leitung an Ricarda Radimerski, die vorher als Pflegebereichsleitung im Haus tätig war.