Das Klinikum Region Hannover begrüßt Dr. Georgia Borttscheller als neue Geschäftsführerin Personal. Ab Januar 2026 übernimmt sie die Nachfolge von Michael Born und damit die Verantwortung für die rund 8000 Mitarbeitenden.
Statt um die Medizinstrategie der Johanniter dreht sich für Dr. Christine Marx jetzt alles um die ambulante Augenheilkunde. Seit dem Monatsbeginn ist sie Chief Operating Officer der Ober Scharrer Gruppe.
Das Deutsche Krankenhausinstitut bekommt eine neue Geschäftsführerin: Sigrun Lauermann übernimmt von Gabriele Gumbrich, die zum Jahresende in den Ruhestand geht. Dr. Karl Blum bekommt mehr Verantwortung.
Das neue Führungsduo für das Klinikum Braunschweig scheint komplett. Sascha Altendorf wird zukünftig neben Dr. Andreas Goepfert das Haus strategisch und operativ leiten. Final besetzt ist die Stelle allerdings noch nicht.
Das Beratungsunternehmen HC&S hat mit Sonja Drumm eine neue Klinikmanagerin im Team. Ein erstes Mandat hat sie bereits, das sie als Geschäftsführerin an eine Klinik nach Nordrhein-Westfalen führt.
Das Kreiskrankenhaus Frankenberg bekommt eine neue Geschäftsführerin: Anne Bülling wird ab August einsteigen. Bis zum Ausscheiden von Margarete Janson wird es eine gemeinsame Übergangszeit geben.
Eine neue kaufmännische Direktion hat am Cellitinnen-Krankenhaus St. Hildegardis ihre Arbeit aufgenommen. Claudia Sophie Mangold war die letzten Jahre bei den Sana Kliniken beschäftigt und kommt für Sonja Bentele.
Anja Rapos gibt ihren Posten als Geschäftsführerin am St. Franziskus-Hospital Ahlen ab, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Wer jetzt die Leitung des Hauses übernimmt.
Die Geschäftsführung der GFO hat seit Juli wieder ein viertes Mitglied. Alexander Nikles kommt aus dem Beratungs- und Transformationsumfeld und wird vor allem den kaufmännischen Bereich verstärken.
Erst vergangenen Dezember haben sich die Krankenhäuser in Lippstadt zur Fusion entschlossen. Geführt wurde das Klinikum Lippstadt seitdem von der Doppelspitze Franz Fliß und Prof. Volker de Vry. Doch nun sind beide weg.
Mit Prof. Paul A. Grützner übernimmt ein enger Vertrauter des Neu-Ruheständlers Prof. Axel Ekkernkamp die medizinische Geschäftsführung der BG Kliniken. Parallel dazu bleibt Grützner auch weiterhin Ärztlicher Direktor in Ludwigshafen.
Ein Kapitel schließt sich: Prof. Axel Ekkernkamp verabschiedet sich nach über 30 Jahren vom ukb. Mit Prof. Georg Osterhoff übernimmt ein erfahrener Nachfolger die ärztliche Direktion. Er soll das Unfallkrankenhaus mit Innovation und Expertise in die Zukunft führen.
Aufsichtsratsmitglied Dr. Klaus Goedereis wird im Klinikum Westmünsterland übergangsweise die Lücke schließen, die durch den Weggang von Christoph Weß entstanden ist. Er tritt als neuer Sprecher der Geschäftsführung an.
Das CaritasKlinikum Saarbrücken bekommt einen neuen Verwaltungsdirektor: Übergangsweise übernimmt Jan-Henning Stoffers. Es ist sein erstes Mandat für HC&S, wo er ab dem 1. Juli unter Vertrag ist.
Es ist vollbracht: Mit Univ.-Prof. Dr. Philipp Drees ist der letzte vakante Posten im Leitungsgremium der Universitätsmedizin Mainz besetzt. Fachbereichsrat und Aufsichtsrat haben ihn zum neuen wissenschaftlichen Vorstand gewählt.