Im Oktober bekommt die Pflege der Universitätsmedizin Greifswald eine neue Leitung: Dann tritt Jana Luntz die Position der Pflegevorständin an. Sie wechselt vom Uniklinikum Dresden nach Mecklenburg-Vorpommern und folgt auf Peter Hingst.
Die SLK-Kliniken in Heilbronn stehen vor einem Führungswechsel: Georg B. Schmidt wird Thomas Weber ablösen, der in den Ruhestand geht. Schmidt war zuletzt Sprecher der Geschäftsführung am Rheinland Klinikum Neuss.
Nach dem überraschenden Abgang im Klinikum Westmünsterland zieht es Christoph Weß auf vertrautes Terrain zurück: Er wird erneut Teil der Geschäftsführung der katholischen Cusanus Trägergesellschaft Trier, die er erst 2024 verlassen hatte.
Peter Dost ist bei den KMG Kliniken künftig für die Bereiche Reinigung, Wäscherei und Verpflegung zuständig. Er wird Geschäftsführer der Servicegesellschaften und verlässt dafür den Pflegeheimbetreiber Compassio.
Im Helios Cluster Rhein-Sieg hat Jil Sommer die Nachfolge von Sanja Popić angetreten. Sie hat dafür die Helios Klinik Erlenbach verlassen und ist nun für die Standorte in Bonn und Siegburg verantwortlich.
Der bundesweite MVZ-Anbieter Med:On MVZ hat Dr. Francesco De Meo als CEO verpflichtet. Der ehemalige Helios-Chef sieht die Hausarztpraxis als zentrale Steuerungsinstanz im Gesundheitswesen und verspricht intelligente Patientenlenkung.
Prof. Bernhard Kumle und Dr. Matthias Henschen teilen sich ab sofort die Aufgaben des Ärztlichen Direktoriums im Schwarzwald-Baar Klinikum. Gründe dafür sind zunehmende Herausforderungen im Zuge von Reformen und Digitalisierung.
Die Unimedizin Mainz hat zwei neue Vorstands-Personalien verkündet – eine startet bereits im Juli dieses Jahres. Auf die beiden Neuen warten bauliche und finanzielle Herausforderungen.
Das Uniklinikum hat er gewechselt, die Position ist gleich geblieben: Statt wie zuletzt in Leipzig leitet Stefan Smers jetzt in Mainz den Geschäftsbereich IT. Dort dreht sich für ihn alles um das Zukunftsprogramm UM.Digital.
Wechsel in der Regionalleitung der BBT-Gruppe in der Region Trier: Johannes Kirsch hat Bruder Peter Berg abgelöst. Er führt die Region jetzt zusammen mit Christian Weiskopf.
Von Artemed zu Oberender: Der ehemalige Konzerngeschäftsführer der Klinikgruppe, Frank Löscher, wechselt zu den Bayreuther Beratern. Mit Cord Meyer verantwortet er den Geschäftsbereich Klinikmanagement und Sanierung.
Mit Dr. Sven Ulrich Langner verlässt ein weiterer Manager die Geschäftsführung des Elisabeth Vinzenz Verbundes. Ihm nachfolgen soll Peter Pfeiffer – und für die dritte Spitzenposition wird noch jemand gesucht.
Der VUD hat Martina Saurin zur zweiten Vorsitzenden und Dr. Daniela Harsch zur Schatzmeisterin berufen. Außerdem gibt es mit der MUL-CT, den BG Kliniken und dem Inselspital drei neue Mitglieder.
Das Vitos Klinikum Weil-Lahn und Vitos Herborn haben eine neue Geschäftsführerin. Esther Storto wechselt intern, nachdem die beiden vorherigen Geschäftsführer das Unternehmen verlassen haben.